Marcal Zilian, CDU
Veröffentlicht: Dienstag, 19.04.2022 11:32
Marcal Zilian ist Jahrgang 1999 und möchte für die CDU den Wahlkreis Unna I gewinnen.
Persönlicher Steckbrief
Familienstand
ledig
Augenblicklicher Beruf
Student
Werdegang
Ich bin im Süden meines Heimatkreises Unna geboren und aufgewachsen und lebe heute in Holzwickede. Derzeit studiere ich Politikwissenschaft und Geschichte an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit rund vier Jahren bin ich kommunalpolitisch sowie in der CDU und der Jungen Union ehrenamtlich aktiv.
Was tun Sie für die eigene Entspannung?
Ich begebe mich gern ins Grüne, um zu entspannen, Sport zu machen und neue Energie zu tanken.
Haben Sie ein Hobby?
Ich treibe gern Sport, bin Fußball-Fan und lerne sehr gern neue Länder und Sprachen kennen.
Ihr(e) Lieblingsmusiker?
Bon Jovi
Ihr Lieblingssong?
Livin On A Prayer
Haben Sie ein Lebensmotto?
,,Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.‘‘
Ihr Erfolgsrezept gegen Alltags-Ärger?
Raus ins Freie, um Durchzuatmen und neue Energie zu tanken.
In meiner Partei bin ich, weil…
…die CDU als große Volkspartei einen ganzheitlichen Blick auf die Gesellschaft hat. Daraus folgt selbstverständlich ein ständiger Abwägungsprozess zwischen gesamtgesellschaftlichen Interessen und den Entfaltungsmöglichkeiten des Einzelnen. Mir sind die Europäische Gemeinschaft, die Soziale Marktwirtschaft, der Erhalt von Freiheit in Sicherheit und solide Finanzen besonders wichtig. Hier hat die CDU einen klaren Kompass.
Das war in der jetzigen Legislaturperiode gut in der Landespolitik
Die CDU-geführte Landesregierung hat dafür gesorgt, dass das Leben in NRW sicherer geworden ist. Außerdem hat die Landesregierung die Anstrengungen in Sachen Klimaschutz vervielfacht. NRW hat in Bildung investiert, zusätzliche Lehrerstellen geschaffen und die Digitalisierung an unseren Schulen vorangetrieben. Und nicht zuletzt hat die Landesregierung dafür gesorgt, dass die schwarze Null steht und verantwortungsvoll mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler umgegangen wird.
Das ist in der jetzigen Legislaturperiode in der Landespolitik liegengeblieben
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass NRW eine Vorreiterrolle bei der Energiewende einnimmt, wir weiter in Ausstattung sowie Aus- und Weiterbildung in unseren Sicherheitsbehörden investieren, den Anstieg der Energiekosten bremsen, eine 100%ige Ausstattung unserer Schulen mit digitalen Endgeräten erreichen, Kooperationen zwischen Schulen, Vereinen und Ehrenamt stärker fördern, gezielte Anreize für Wohnungsneubau und Anpassung von Bestandswohnungen an aktuelle Wohnbedürfnisse schaffen, kommunale Klimaanpassungsstrategien stärker unterstützen, digitale Services der Kommunal- und Landesverwaltungen ausbauen, Orte der Begegnung und des sozialen Austausches in der Stadt und auf dem Land schaffen und an einer soliden, generationengerechten Finanzpolitik festhalten.
Aus der Corona-Krise habe ich für mein politisches Tun gelernt
Mir persönlich hat die Corona-Krise ein weiteres Mal gezeigt, wie wichtig unsere Freiheit, die persönliche Begegnung, das gesellschaftliche Miteinander und die offene Debatte für unsere Demokratie sind. Die Corona-Krise hat aber auch einige Nachholbedarfte, beispielsweise bei den Themen Digitalisierung und Schule, aufgezeigt, die es jetzt gemeinsam anzugehen gilt.
Welche Unterstützung sollen Flüchtende und Geflüchtete aus der Ukraine in NRW erfahren?
Mir persönlich hat die Corona-Krise ein weiteres Mal gezeigt, wie wichtig unsere Freiheit, die persönliche Begegnung, das gesellschaftliche Miteinander und die offene Debatte für unsere Demokratie sind. Die Corona-Krise hat aber auch einige Nachholbedarfte, beispielsweise bei den Themen Digitalisierung und Schule, aufgezeigt, die es jetzt gemeinsam anzugehen gilt.
Meine drei wesentlichen Ziele im kommenden Landtag
Klima und Ressourcen schützen! – Mehr E-Mobilität, NRW als Vorreiter bei den erneuerbaren Energien, moderne Infrastruktur, ein attraktiver ÖPNV und vieles mehr. Der Klimaschutz als große Zukunftsaufgabe darf unsere Gesellschaft nicht spalten, denn wir tragen gemeinsam die Verantwortung, künftigen Generationen ein klimaneutrales NRW zu hinterlassen.
Freiheit durch Sicherheit! - Ein Zusammenleben in Sicherheit und der Schutz unserer demokratischen Institutionen muss oberste Priorität staatlichen Handelns sein. Ich möchte mich aktiv dafür einsetzen, dass das Leben in NRW sicherer wird und wir uns extremistischen Tendenzen jeglicher Art ebenso entschieden entgegenstellen wie der Verlagerung der Kriminalität in den digitalen Raum.
Generationengerechte Finanzpolitik im Fokus! - Bei all den notwendigen Investitionen für ein zukunftsfähiges NRW stehe ich für solide Finanzen statt Haushalten auf Pump. Das schulden wir den kommenden Generationen.
Was wollen Sie für unsere Region in Düsseldorf erreichen
Ich setze mich für eine stärkere Förderung von Kooperationen zwischen Schule, Vereinen und Ehrenamt ein. Darüber hinaus stehe ich für den Ausbau der digitalen Services in unseren Stadt- und Gemeindeverwaltungen bei gleichzeitigem Erhalt von Bürgerbüros als wichtigen Anlaufpunkten. Außerdem soll das Land kommunale Klimaanpassungsinitiativen (Hitzeaktionspläne, Starkregengefahrenanalyse u.v.m.) aktiver unterstützen und die Schaffung von Orten der Begegnung und des sozialen Austausches in unseren Dörfern weiter fördern.