Mädchenfußball im Kreis Unna beliebter
Veröffentlicht: Montag, 21.08.2023 13:15
Mädchenfußball wird bei uns im Kreis immer beliebter. Diese Saison sind 27 Mädchenmannschaften in Westfalen gemeldet - deutlich mehr als im Jahr davor.
Viele Mädchen-Mannschaften in Westfalen
Im Kreis Unna und Hamm begeistern sich wieder mehr Mädchen fürs Fußballspielen. Vermutlich nicht zuletzt wegen der WM in Australien und Neuseeland. Der Holzwickeder Sport Club hat zum Beispiel gerade erst eine neue Mädchenmannschaft gegründet. Insgesamt sind 27 Mädchenmannschaften für diese Saison beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen gemeldet. Ein Jahr zuvor waren es noch 20.
Deutlich mehr Jungs in Fußball
Der Verband freut sich über das steigende Interesse. Aber es seien immer noch deutlich zu wenige Mädchenmannschaften, sagte ein Sprecher des Verbands auf Antenne Unna Nachfrage. Es sei kein Vergleich zu den Jungs. Bei den Junioren im Kreis gibt es nämlich 374 gemeldete Mannschaften. Auch hier sind es wieder mehr geworden.
Fußballtrainer fehlen im Kreis Unna
Es könnten jedoch auch mehr Mädchen-Mannschaften sein, sagte uns Marion Rudolph, Koordinatorin des Verbands für Mädchenfußball. Es gäbe Vereine, die hätten genug Mädchen um eine Mannschaft anzumelden, aber würden ehrenamtlichen Helfern fehlen, sprich Trainer. Manche Vereine würden schon lange suchen - ohne Erfolg. Außerdem müssten die Vereine auch wollen. Eine Mannschaft aufzubauen, passiert nicht von heute auf morgen, sondern ist auch ein organisatorischer Aufwand. Der SV Heessen habe seine Mädchen-Mannschaft sogar auflösen müssen, weil sie keinen Trainer mehr hatten.