Lüner Schüler wollen zur Roboter-WM
Veröffentlicht: Montag, 26.06.2023 11:25
Die Smart Riders der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Lünen sind mit ihrem Roboter auf Platz zwei beim deutschen Vorentscheid gelandet.
Roboterauto aus Lünen begeistert
Der Roboter zu Hause saugt Staub, mäht den Rasen oder wischt die Küche - in einigen Restaurants im Kreis Unna gibts ja auch schon Bedienroboter, die die Kellner unterstützen.Roboter sind auf dem Vormarsch. Auch bei den Smart Riders von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen. Denn die Schüler haben sich mit ihrem selbstfahrenden Roboterauto für die WM in Panama qualifiziert. Für Nezar Aljarad, Noah Chun und Lucius Penger ein Riesenerfolg
Entwicklung des Lüner Roboterautos hat gedauert
Bis der Roboter aber auch das gemacht hat, was die Schüler wollten - das hat Zeit gebraucht. Und auch die ein oder andere Niederlage mussten sie bei der Entwicklung des Roboterautos verkraften.
Lüner Schüler brauchen Unterstützung
Am Ende hat aber alles geklappt - und mit Platz 2 haben sich die Smart Riders fürs Weltfinale qualifizert. Um aber auch im November mit ihrem Roboter in Panama an den Start zu gehen, brauchen sie Unterstützung.
Wenn ihr die Lüner Schüler auf dem Weg nach Panama unterstützen wollt: Förderverein Geschwister-Scholl-Gesamtschule, IBAN: DE22 4415 2370 0000 0929 32 Sparkasse an der Lippe, Verwendungszweck: WRO2023 Panama