Lüner Schüler wollen zur Roboter-WM

Die Smart Riders der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Lünen sind mit ihrem Roboter auf Platz zwei beim deutschen Vorentscheid gelandet.


© Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Roboterauto aus Lünen begeistert

Der Roboter zu Hause saugt Staub, mäht den Rasen oder wischt die Küche - in einigen Restaurants im Kreis Unna gibts ja auch schon Bedienroboter, die die Kellner unterstützen.Roboter sind auf dem Vormarsch. Auch bei den Smart Riders von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen. Denn die Schüler haben sich mit ihrem selbstfahrenden Roboterauto für die WM in Panama qualifiziert. Für Nezar Aljarad, Noah Chun und Lucius Penger ein Riesenerfolg

© Antenne Unna
© Geschwister-Scholl-Gesamtschule
© Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Entwicklung des Lüner Roboterautos hat gedauert

Bis der Roboter aber auch das gemacht hat, was die Schüler wollten - das hat Zeit gebraucht. Und auch die ein oder andere Niederlage mussten sie bei der Entwicklung des Roboterautos verkraften.

© Antenne Unna
© Technik begeistert e.V.
© Technik begeistert e.V.

Lüner Schüler brauchen Unterstützung

Am Ende hat aber alles geklappt - und mit Platz 2 haben sich die Smart Riders fürs Weltfinale qualifizert. Um aber auch im November mit ihrem Roboter in Panama an den Start zu gehen, brauchen sie Unterstützung.

© Antenne Unna

Wenn ihr die Lüner Schüler auf dem Weg nach Panama unterstützen wollt: Förderverein Geschwister-Scholl-Gesamtschule, IBAN: DE22 4415 2370 0000 0929 32 Sparkasse an der Lippe, Verwendungszweck: WRO2023 Panama

© Technik begeistert e.v.
© Technik begeistert e.v.

Weitere Meldungen