
Lünen: Zeitplan für Sanierung im Freibad Cappenberger See
Die Sanierungsarbeiten im Freibad Cappenberger See werden bis Ende 2029 dauern - starten sollen sie noch in diesem Jahr.
Veröffentlicht: Dienstag, 29.07.2025 12:50
Bad bleibt während des Umbaus geöffnet
Auch während der Arbeiten soll das Freibad für Gäste nutzbar sein. Das teilt die Stadt Lünen jetzt mit - diese Woche hatte sie den Förderbescheid in Höhe von über fünf Millionen Euro für die Freibadsanierung bekommen. Der Bund übernimmt damit drei Viertel der Kosten. Wir berichteten. Das Geld stammt aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK 2023).
Erneuerung von Dusch- und Sanitäranlagen
Mit dem Geld wird das Bad energetisch saniert - es kommen Wärmepumpen rein, die Gebäude werden gedämmt und Photovoltaik-Anlagen auf das Dach gesetzt. Zusätzlich werden Becken und Technik erneuert und das Bad barrierefrei umgebaut. Außerdem sollen Duschen und Sanitäranlagen neu gemacht werden. Damit das Gelände mehr Regenwasser aufnehmen kann, werden Flächen entsiegelt.
Die geplanten Maßnahmen im Detail, dazu gehören unter anderem:
- Der Einbau effizienter Pumpen, eine Wärmedämmung der Gebäudehülle und der Umstieg von Heizöl auf Wärmepumpen.
- Der Bau mehrerer Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie.
- Die Erneuerung der Wasseraufbereitungs- und Beckenanlagen inklusive moderner Mess-, Regel- und Elektrotechnik.
- Ein umfangreiches Regenwassermanagement mit Entsiegelungsmaßnahmen und Retentionsflächen.
- Die barrierefreie Umgestaltung des gesamten Areals, einschließlich eines neuen „Barrierefreien Hauses“ mit behindertengerechten Sanitäreinrichtungen sowie einem Eltern-Kind-Bereich.
- Zusätzlich wird ein neuer, ressourcensparender Wasserpark errichtet, der den bisherigen kleineren Nichtschwimmerbereich ersetzt und rund 70 Prozent weniger Energie und Wasser verbraucht.
- Die Mittel des Bundes sowie der Eigenanteil der Stadt werden dem Ratsbeschluss folgend an die Bädergesellschaft unter Führung von Markus Günthner weitergeleitet.