Lünen will Nachbesserungen beim ÖPNV-Plan

Schnell mit dem Bus von Bergkamen nach Lünen. Das sieht der neue Nahverkehrsplan für den Kreis Unna vor. Aber die Stadt Lünen will Nachbesserungen.

VKU Bus
© VKU Kneeling

Bessere Anbindung an das Lippewerk in Lünen

Die Stadt Lünen ist mit dem neuen ÖPNV-Plan vom Kreis Unna unzufrieden. Generell begrüßt sie die neuen und schnellen Verbindungen. Aber es soll Nachbesserungen geben. Der Rat will heute Abend eine entsprechende Stellungnahme beschließen. Kritik kommt unter anderem, weil bei den neuen Buslinien Haltestellen entfallen. Unter anderem das Lippewerk wird bei der neuen Buslinie nach Waltrop nicht berücksichtigt. Auch eine Haltestelle an der Forensik müsse geschaffen werden - außerdem solle es zusätzliche Busse nach Bergkamen und Schulte-Rödding nach Dortmund geben.

Lünen: Busse sollen häufiger fahren

Gleichzeitig sollen die Busse zu den Hauptverkehrszeiten auch alle 30 Minuten fahren. In der Stellungnahme heißt es: Für eine große kreisangehörige Stadt seien 60 Minuten keine angemessene Bedienung. Durch den neuen Nahverkehrsplan im Kreis Unna soll der ÖPNV verbessert werden. Mit Express-Buslinien möchte der Kreis die Kommunen besser vernetzen.

Weitere Meldungen