Lünen: Nur 23 Wahlbezirke

Bürgern in Lünen stehen bei der Kommunalwahl in diesem Jahr weniger Wahlräume zur Verfügung. Das hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben. Statt der 23 Wahl- und 66 Stimmbezirke, wird es nur die 23 Wahlbezirke geben. 

Lünen ist in 23 Wahlbezirke aufgeteilt. Pro Bezirk wird es bei der Kommunalwahl einen Wahlraum geben.
© Grafik: Stadt Lünen

Wegen Corona: Pro Wahlbezirk ein Wahlraum

Pro Wahlbezirk steht dann ein Wahlraum zur Verfügung. Die Stadt reagiert damit auf die anhaltende Corona-Pandemie. In den eher kleinen Wahlräumen, die normalerweise in den Stimmbezirken zur Verfügung stehen, gebe es Bedenken, dass der Abstand nicht eingehalten werden kann. „Von unseren 66 Wahlräumen haben wir derzeit bei rund 40 Wahlräumen - zum Beispiel Seniorenresidenzen, Kitas und Gastronomie - Bedenken. Wir wissen teilweise gar nicht, ob wir sie im September sicher nutzen können.“, erklärt Horst Müller-Baß, Beigeordneter der Stadt Lünen und Wahlleiter der Kommunalwahl.

Wahlhelfer gehören oft zur Risikogruppe

Hinzu komme, dass viele Wahlhelfer erfahrungsgemäß zur Risikogruppe gehören und deshalb bei der Wahl nicht zur Verfügung stehen könnten, heißt es von der Stadt. Mit der neuen Regelung werden statt 900 nur rund 500 Wahlhelfer benötigt. „Der Gesetzgeber hat uns mit dem ‚Gesetz zur Durchführung der Kommunalwahlen’ die Möglichkeit gegeben, den schwierigsten zu erwartenden Bedingungen mit sinnvollen Lösungen entgegen zu treten. Damit können wir unser oberstes Ziel, eine sichere Wahl zu gewährleisten, realistisch erreichen.“

Die Kommunalwahlen im Kreis Unna finden am 13. September statt. Die genauen Standorte der Wahllokale will die Verwaltung zeitnah bekannt geben.

Weitere Meldungen