Lünen: Fackelschwimmen abgesagt
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.12.2023 15:28
Das traditionelle Fackelschwimmen in Lünen ist abgesagt. Zwei Tage vor der Veranstaltung in der Lippe, teilt das der Tauchsportclub Lünen mit.
Stadt Lünen sagt Fackelschwimmen aus Sicherheitsgründen ab
Seit Jahren gibt es am dritten Adventssamstag ein Fackelschwimmen in der Lippe in Lünen. Zwei Tage vor der Veranstaltung wurde es jetzt abgesagt. Das teilen der Tauchsportclub Lünen und die Stadt mit. Grund seien die starke Strömung, das schlechte Wetter und Treibgut im Fluss. Laut Veranstalter wollen das THW, die Stadt Lünen und die Feuerwehr nicht verantworten. Die Party, die im Anschluss geplant war, soll aber stattfinden. Das Fackelschwimmen in der Lippe ist seit Jahren traditionell am dritten Adventssamstag.
Traditionsveranstaltung der Lüner Vereine
Beim traditionellen Fackelschwimmen in der Vorweihnachtszeit ziehen Schwimmer vom Lippe Bad mit einem Fackelzug durch die „Sternengasse“ bis zur Lippebrücke an der Kurt-Schumacher-Straße. Dort steigen sie mit den beleuchteten Flößen in das Wasser und geleiten die gestalteten Flöße der verschiedenen teilnehmenden Vereine und Gruppen auf ihrer Fahrt. Hinter der Salford-Brücke holt die Feuerwehr der Stadt Lünen die Teilnehmenden wieder an Land.