Lünen: Colani-Ei wird öffentlich zugänglich

Es ist das UFO über Lünen - das Colani-Ei soll öffentlich begehbar werden. Es dient dann als Aussichtsplattform, für Hochzeiten oder Kunstausstellungen.

© Antenne Unna

Lünen: Colani-Ei wird öffentlich begehbar

Nachts ist es beleuchtet - immer wieder dient es als Hintergrund für Fotografen. Das Colani-Ei ist eines der Wahrzeichen in Lünen Brambauer. Früher war hier Bergbau - heute ist hier das Technologiezentrum Lünen, kurz Lüntec und überallem thront das UFO. Das soll jetzt für alle öffentlich begehbar werden. Lothar Baltrusch aus dem Antenne Unna-Team hat weitere Infos.

© Antenne Unna

Und jetzt geht das alles - das UFO wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 360 Grad Rundumblick und Infos über das, was man sieht. Und auch Hochzeiten sind möglich. Jetzt am Samstag (6. April) ist die erste im Colani-Ei in Lünen Brambauer.

UFO in Lünen wird öffentlich begehbar

Siebzehn Jahre lang konnten Firmen in 35 Metern Höhe die 300 qm für Seminare, Besprechungen, Konferenzen, Schulungen und Tagungen buchen. Jetzt wird alles anders. Zwischen April und Oktober wird das Colani-Ei, jeweils an einem Sonntag im Monat für die Öffentlichkeit geöffnet sein, sagt Claudia Kawecki vom Stadtmarketing Lünen.

© Antenne Unna

Das UFO ist neben der Zeche Zollverein das am meißten fotografierte Objekt im Ruhrgebiet. Und man kann sich nicht nur die Umgebung von oben anschauen - man kann dort "nahe dem Himmel" oben Heiraten!

© Antenne Unna

Das UFO in Lünen von innen