Lünen: Andreas Dahlke will Bürgermeister werden

Um das Spitzenamt im Lüner Rathaus gibt es wohl einen Vierkampf - die Wählergemeinschaft Gemeinsam für Lünen schickt Andreas Dahlke ins Rennen um das Bürgermeisteramt.

© Andreas Dahlke

Gemeinsam für Lünen nominiert Ratsvorsitzenden Andreas Dahlke

In Lünen gibt es einen neuen Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Die Wählergemeinschaft Gemeinsam für Lünen hat ihren Rats-Vorsitzenden Andreas Dahlke nominiert. Er will für einen Wandel stehen - und den Unternehmergeist ins Rathaus bringen, heißt es. Dahlke hat bei der Kommunalwahl am 14. September bisher drei Konkurrenten um das Bürgermeisteramt. Für die SPD tritt Martina Förster-Teutenberg an, die CDU schickt den Beigeordneten Christian Klicki ins Rennen. Auch der parteilose amtierende Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns möchte wiedergewählt werden.

Andreas Dahlke will sich für Klimschutz und Wirtschaft in Lünen einsetzen

Andreas Dahlke will im Wahlkampf mit dem Thema Wirtschaft punkten. Besonders wolle er das Handwerk stärken, sowie kleine und mittlere Unternehmen in Lünen fördern, die erneuerbaren Energien vorantreiben und Bildungs- und Kita-Angebote ausbauen. Weitere Wahlkampf-Themen seien der Schutz der Lippe und mehr Schwimmmöglichkeiten. Außerdem will Dahlke Familien, Geringverdiener und Alleinerziehende unterstützen.

Weitere Meldungen