Liebe gewinnt - Segnungen für homosexuelle Paare

Der Hashtag „Liebe Gewinnt“ ist gerade eine Art sanfter Boykott gegen den Vatikan. Denn vor kurzem noch wurde von Rom aus die Segnung homosexueller Paare verboten. Doch viele katholische Gemeinden machen dabei nicht mehr mit.

Offiziell haben wir im Kreis Unna keine katholische Segnung gleichgeschlechtlicher Paare gehabt. Aber der Lüner Pfarrer Thomas Roddey ist absolut offen für jeden, der kommt.

© Antenne Unna / Horschler
© Antenne Unna / Horschler
© Antenne Unna

Bislang hat er noch keine Anfrage gehabt. Aber in den letzten Wochen seien generell nur wenige Katholiken bei den Gottesdiensten, und das seien eher die „etwas konservativeren“ wie er sagt.

© Antenne Unna

Er heißt also jeden willkommen, der mit ihm über eine Segnung sprechen möchte. Angst vor Konsequenzen hat Thomas Roddey nicht. Vor 10 bis 15 Jahren sei das noch anders gewesen.

© Antenne Unna
© Antenne Unna / Horschler
© Antenne Unna / Horschler

Hintergrund der Aktion

Unter dem Motto "Liebe gewinnt" gibt es am Montag Abend katholische Gottesdienste und den christlichen Segen für alle Paare, die sich lieben. Auch für schwule und lesbische Paare und für Menschen, die nach einer zerbrochenen Ehe sich neu verliebt haben. Der Vatikan hatte zuletzt erklärt, dass homosexuelle Paare nicht gesegnet werden dürfen.

Weitere Meldungen