Kreuz Dortmund/Unna: Bahnbrücke über A1 wird ersetzt

Im Kreuz Dortmund/Unna wird die alte Bahnbrücke über die A1 abgebaut und durch eine neue ersetzt. Das bedeutet Einschränkungen für Bahnreisende und Autofahrer - bis kurz vor Weihnachten.

© twafoto

Einschränkungen rundum Unna ab kommender Woche Freitag

Auto- und Bahnfahrende rundum das Kreuz Dortmund/Unna müssen ab Ende nächster Woche (18.10.) mit massiven Einschränkungen leben. Die Deutsche Bahn erneuert die Brücke über die A1. Kommende Woche Freitag startet sie damit, die alte Brücke abzubauen. Dann muss der 2.000 Tonnen schwere neue Brückenkoloss in die Position. Während der Bauzeiten müsse die A1 daher dicht gemacht werden - über die genauen Zeiten der Sperrung will die Autobahn Westfalen noch informieren. Die DB arbeitet in der Zeit auch an den Brücken Mühlenstraße in Unna und Binnerheide in Schwerte.

Auswirkungen auf Nah- und Fernverkehr in Schwerte und Unna

Im Nah- und Fernverkehr kommt es vom 18. Oktober bis zum 20. Dezember zu massiven Ausfällen:


  •  Im gesamten Bauzeitraum entfallen sämtliche Fernverkehrshalte an den Bahnhöfen in Schwerte und Unna.
  • Im Nahverkehr werden die Züge der Linie RE 7 (RRX, NationalExpress) vom 18. Oktober, 20:30 Uhr, bis 20. Dezember, 14 Uhr, zwischen Unna und Hagen Hbf durch Busse ersetzt.
  •  In derselben Zeit fahren auch für die Linie RE 13 (eurobahn) Busse zwischen Hamm Hbf (Westf) und Hagen Hbf.
  • Bis zum 17. Dezember, 14 Uhr müssen Fahrgäste der Linie RB 59 (eurobahn) zwischen Unna und Holzwickede/Dortmund-Flughafen auf Ersatzbusse umsteigen.  
  •  Ebenso sind bis 14. Dezember, 14 Uhr, Busse für die Züge der Linien RB 53 (DB Regio) zwischen Dortmund und Iserlohn unterwegs.


Hintergrund der gesamten Baumaßnahme ist der Ausbau der A1 im Kreuz Dortmund/Unna.

Weitere Meldungen