Kreis Unna: Zu viel Sorglosigkeit in Bezug auf Corona
Veröffentlicht: Dienstag, 18.08.2020 05:54
Im Kreis Unna verhalten sich viele Menschen offenbar unvorsichtig in Bezug auf das Corona-Virus. Deshalb steigt die Zahl der Infizierten seit mehr als drei Wochen an.
Vor allem jungen Menschen betroffen
Vor gut einem Monat gab es knapp 30 Fälle. Aktuell sind es 168. Der Großteil der jetzt Infizierten habe sich durch Sorglosigkeit im Umgang mit dem Virus angesteckt, heißt es vom Kreisgesundheitsamt. Hier gibt es die aktuellen Corona-Zahlen für den Kreis Unna.
Vor allem weil es mehr private Feiern und auch mehr Treffen im Freundeskreis gibt, steigt die Zahl der Corona-Infizierten. Und damit auch die Zahl der Kontaktpersonen, die sich mit dem Virus infizieren - das betrifft vor allem jüngere Menschen, so der Kreis. Das Durchschnittsalter der letzten 165 Infektionsfälle liegt bei 34.
Urlaubsrückkehrer
Urlaubsrückkehrer hingegen haben nur einen geringen Einfluss auf die Zahl der Infizierten. Sie machen aktuell etwa 20 Prozent aus. Infizierte Urlaubsrückkehrer kommen vor allem aus der Türkei, aus Bosnien und Rumänien. Um einen weitern Anstieg der Corona-Fallzahlen zu verhindern, sei weiterhin Distanz und Verzicht wichtig, sagt Gesundheitsdezernent Uwe Hasche.