Kreis Unna: Weitere Impfmöglichkeiten
Veröffentlicht: Freitag, 26.11.2021 06:19
Impfwillige im Kreis Unna bekommen in den nächsten Wochen mehr Möglichkeiten, sich den Schutz gegen Corona abzuholen. In mehreren Städten und Gemeinden machen neue Impfzentren auf. Die Terminvergabe erfolgt online über die Internetseite des Kreises Unna.
Impfwillige aus Bergkamen und Werne können sich ab heute im neuen Impfzentrum den Schutz gegen Corona abholen. Im ehemaligen Restaurant Gate to Asia in der Arina Rünthe gibt es die Möglichkeit zu Erst-, Zweit - und Boosterimpfungen. Das Impfzentrum ist ab sofort jeweils freitags und samstags, sowie mittwochs und donnerstags geöffnet. Die Ärzte und medizinischen Fachkräfte können laut Angaben der Stadt Bergkamen stündlich bis zu 32 Menschen impfen. Eine organisatorische Hürde für den Betrieb des Impfzentrums ist das erforderliche Personal bzw. – konkreter formuliert – dessen fachliche Qualifikation. So dürfen nur Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) oder Medizinische Fachangestellte (MFA) Impfstoffe vorbereiten sowie Impfungen und Nachbeobachtungen durchführen. Personen, die diese Anforderungen erfüllen, werdend dringend gebeten, mit Karsten Quabeck, Stadtmarketing, Kontakt aufzunehmen. Telefonisch unter 02307/965-234 oder per Mail an k.quabeck@bergkamen.de.
Impfmöglichkeiten in Schwerte
Auch in Schwerte gibt es ab der kommenden Woche eine weitere Impfmöglichkeit. Insgesamt bietet die Impfstelle des Kreises Unna im Schwerter Rathaus zunächst an fünf Tagen Impfungen an, nämlich am 1., 8., 10., 11. und 15. Dezember.
Verimpft werden die mRNA-Impfstoffe von BioNTech oder Moderna. Es besteht keine Auswahlmöglichkeit! Boosterimpfungen, aber auch Erst- und Zweitimpfungen sind möglich.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zum Impftermin mit:
Ausweisdokument mit Lichtbild.
Krankenversicherungskarte (sofern vorhanden).
Impfausweis (sofern vorhanden).
Wenn möglich: Ausgefüllte Anamnese- und Aufklärungsbögen; Links dazu finden sich auf der Kreisseite.
Impfmöglichkeiten in Fröndenberg
In der Schützenhalle in Warmen, Landstraße 19 a, wird es ab Anfang Dezember ein Impfzentrum geben.
Impftermine sind: 2.- 4.12. und 9. - 11.12. und 16. - 18.12.2021
Das Impfzentrum öffnet: Donnerstags- und Freitags Nachmittags von 13 – 19 Uhr sowie Samstags von 9 – 17 Uhr.
Möglich sind Erst-, Zweit und Booster-Impfungen.
Verimpft wird ein MRNA-Impfstoff. Eine Wahlmöglichkeit besteht nicht.
Es besteht Maskenpflicht (Medizinische Maske).
Mitzubringen sind: Impf- und Personalausweis, Krankenversichertenkarte und der heruntergeladene und vorab ausgefüllten Einwilligungs- und der Anamnesebogen.
Im Januar 2022 wird es weitere Impftermine geben.
Impfmöglichkeiten in Lünen
Die Stadt Lünen wird ab Montag, 29. November 2021, ein stationäres Impfangebot starten: Die Johanniter eröffnen dann eine Impfstelle in der ehemaligen Kantine der Stadtwerke Lünen, Borker Straße 56 - 58. Abgesehen vom Gebäude stellen die Stadtwerke auch die notwendige technische Ausrüstung zur Verfügung.
Die Impfstelle ist montags bis sonntags jeweils von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Alle Impfwilligen ab 12 Jahren können dort eine Impfung erhalten. Als Impfstoffe stehen BioNTech/Pfizer und Moderna zur Verfügung. Gemäß der Empfehlung der ständigen Impfkommission (Stiko) erhalten Personen unter 30 Jahren den Impfstoff der Firma BionTech/Pfizer, ansonsten besteht zwischen den Impfstoffen keine Wahlmöglichkeit.
Wer einen Termin in der Impfstelle in Lünen hat, muss sich zu Fuß auf das Gelände der Stadtwerke begeben. Eine Anfahrt mit dem Auto bis vor die ehemalige Kantine ist nicht möglich, Parkmöglichkeiten befinden sich unter anderem an der Borker Straße, auf dem Kundenparkplatz der Stadtwerke oder im Parkhaus des St.-Marien-Hospitals. Der Fußweg zur Impfstelle ist auf dem Gelände ausgeschildert. Die Stadtwerke bitten dringend darum, der Beschilderung auf dem Gelände Folge zu leisten und auf den ausgeschilderten Wegen zu bleiben. Der Zugang zur alten Kantine ist zwar nicht barrierefrei, die Johanniter werden jedoch in erforderlichen Fällen eine Lösung finden.
Zur Impfung sollten folgende Dokumente mitgebracht werden:
- Ausweisdokument mit Lichtbild
- Krankenversicherungskarte (sofern vorhanden)
- Impfausweis (sofern vorhanden)