Kreis Unna: Städte würden Flüchtlinge aufnehmen

Im Kreis Unna sind einige Städte bereit, Flüchtlinge aus dem Lager Moria aufzunehmen. Das hat eine Abfrage von Antenne Unna ergeben.

© Antenne Unna

Im Kreis Unna ist Platz für Flüchtlinge von den griechischen Inseln. Einige Städte haben auf Anfrage von Antenne Unna gesagt, dass sie bereit seien Flüchtlinge von dort aufzunehmen. So hat der Kamener Rat schon letztes Jahr eine Resolution verabschiedet und sich für die Aufnahme von Flüchtlingen ausgesprochen. Das hat Bürgermeisterin Elke Kappen jetzt noch mal erneuert.

Auch in Unna könnten Flüchtlinge aufgenommen werden. Der Rat hat Unna zum sicheren Hafen erklärt. Die Stadt sei daher Teil des Bündnisses Seebrücke und habe auch noch Platz für Flüchtlinge. Auch in Schwerte hat der Rat der Aktion sicherer Hafen zugestimmt.

In Selm hatte sich die Politik für die Aufnahme minderjährige Flüchtlinge bereit erklärt. Ob allerdings von den 1.500 Flüchtlingen aus Moria auch welche im Kreis Unna ankommen werden, entscheiden nicht die Städte. Sollten Flüchtlinge nach NRW kommen, werden sie den Städten zugewiesen.

Weitere Nachrichten


Weitere Meldungen