Kreis Unna richtet Corona-Testzentren ein
Veröffentlicht: Freitag, 21.08.2020 13:57
Der Kreis Unna baut seine Corona-Testkapazitäten aus. Derzeit finden die in der Gesundheitsbehörde in Unna und im Kreishaus in Lünen statt. Weil der Platz dort begrenzt ist, werden zwei neue Testzentren eingerichtet.
Standorte Unna & Lünen
Das eine kommt in die alten Kreissporthalle I an der Platanenallee in Unna. Das Gebäude gehört dem Kreis. Es sei bereits als Krisenzentrum erprobt und verfüge über die notwendigen technischen und baulichen Anforderungen wie separate Ein- und Ausgänge, heißt es in einer Mitteilung. Das zweite Testzentrum soll mit Containern am Kreishaus in Lünen entstehen. Die Container sind bestellt, die Baugenehmigung bei der Stadt beantragt, sagt der Kreis. Durch die Container werde ein ebenerdiger Zugang geschaffen, derzeit müssen die Betroffenen durch das Treppenhaus.
Testzentrum nicht frei zugänglich
Wann die beiden neuen Testzentren genau starten, ist noch offen. Wichtig: Dort werden nur Menschen getestet, die vorher von der Gesundheitsbehörde dazu aufgefordert worden sind. Das ist passiert zum Beispiel im Rahmen der Kontaktpersonenermittlung oder wenn Menschen neu in ein Seniorenzentrum ziehen. Die Corona-Testzentren des Kreises sind NICHT gedacht z.B. für Reiserückkehrer und Lehrer. Diese Menschen müssen sich an ihre Hausärzte wenden oder an ein frei zugängliches Corona-Testzentrum in NRW.
Die Zahl der akuten Corona-Fälle im Kreis Unna ist nach dem neuerlichen Höhepunkt Mitte August wieder deutlich gesunken. Hier die täglichen Zahlen.
Weitere Meldungen
- Kreis Unna: Umsatzeinbußen in Gastronomie
- Unna-Massen: Stadt darf Supermärkte planen
- Unfall wegen Wildschweinrotte auf A1