Kreis Unna: Parteitag der SPD

Die SPD im Kreis Unna hat einen neuen Vorstand.

Doppelspitze in der SPD im Kreis Unna

Die SPD im Kreis Unna hat am Wochenende ihren Parteitag abgehalten. In der Stadthalle in Kamen wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt. Es gibt eine Doppelspitze. Sie besteht aus Martina Förster-Teutenberg aus Lünen und Maik Luhmann aus Unna. Sie wurden mit über 130 Ja-Stimmen gewählt.

SPD im Kreis Unna bereitet sich auf Kommunalwahl vor

Die SPD im Kreis Unna bereitet sich schon jetzt auf das Wahljahr 2025 vor. Neben der Bundestagswahl steht in NRW auch die Kommunalwahl an. Dabei möchte die SPD maßgebliche Kraft bleiben. Man wolle wieder den Landrat, als auch rote Bürgermeister in den zehn Städten und Gemeinden durchsetzen. Zu den Zielen der Partei zählt unter anderem der Klimaschutz. Dazu gehört laut SPD der Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung von E-Mobilität und eine umweltfreundliche Infrastruktur.

Antrag der Jusos Thema beim Parteitag in Kamen

Beim Parteitag in Kamen wurden mehrere Anträge besprochen. Einer davon kam von der Jusos. Sie forderten, im Bund eine sozialdemokratische Linie spürbar zu machen. Bei uns im Kreis genieße die SPD noch Vertrauen. Der Bundestrend lasse dieses Vertrauen sinken. Laut SPD sei man sich dieser schwierigen Situation bewusst. Sie wollen durch die Bundespartei einige Dinge durchsetzen. Dazu zählt beispielsweise die Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro. Außerdem soll die Kindergrundsicherung vernünftig finanziert werden.

Weitere Meldungen