Kreis Unna: Länger Kurzarbeitergeld für Betriebe

Unternehmen und Betriebe aus dem Kreis Unna können ab sofort länger Kurzarbeitergeld beziehen. Das meldet die Agentur für Arbeit in Hamm.

Grundsätzlich gilt: Kurzarbeitergeld wird für 12 Monate gezahlt. Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzudämpfen, hat die Bundesregierung die maximale Bezugsdauer auf bis zu 24 Monate verlängert. Die Anzeige auf Verlängerung kann formlos erfolgen, zum Beispiel direkt per E-Mail. Wichtig sei allerdings, dass die Dauer und die Gründe für eine Verlängerung geschildert werden.

Mehr Betriebe haben Anspruch

Die Arbeitsagentur weißt daraufhin, dass aktuell erleichterte Zugangsregeln zum Kurzarbeitergeld gelten, die ebenfalls verlängert wurden. Sie gelten für Anzeigen auf Kurzarbeit, die bis zum 31. März 2021 gestellt werden. Zu den Erleichterungen gehört eine geringere Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in einem Betrieb oder Unternehmen von Arbeitsausfall betroffen sein müssen, damit Kurzarbeit bewilligt werden kann. Dieser Anteil war zu Beginn der Corona-Virus-Pandemie von einem Drittel auf zehn Prozent heruntergesetzt worden.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen