Kreis Unna: Immobilienpreise sinken

Die Immobilienpreise im Kreis Unna sinken. Gleichzeitig wird aber auch weniger gekauft.

© Antenne Unna

Häuser im Kreis Unna sind günstiger

Zwar sind die Preise für Häuser im Kreis Unna vergangenes Jahr gesunken. Trotzdem kaufen sich weniger Menschen bei uns ein Eigenheim. So fasst der Gutachterausschuss für Grundstückswerte das vergangene Jahr zusammen. Preise für Häuser sind demnach erstmals seit vielen Jahren gesunken. 2022 mussten Käufer beispielsweise für Ein- und Zweifamilienhäuser im Schnitt noch rund 344.000 Euro bezahlen. Im letzten Jahr waren es 35.000 Euro weniger.

Weniger Kaufverträge im Kreis Unna

Weniger Menschen im Kreis Unna kaufen sich ein eigenes Haus. Im letzten Jahr ist die Zahl der Kaufverträge zurückgegangen. 2022 waren es aus allen Städten und Gemeinden (ausgenommen Unna) rund 2.800 Kaufverträge. Im letzten Jahr waren es nur noch fast 2.500. Dementsprechend ging auch der Umsatz deutlich zurück.

Wenige Bauplätze im Kreis Unna

Bei den Immobilienpreisen und Kaufverträgen im Kreis Unna gab es im letzten Jahr deutliche Veränderungen. Der Trend bei den Bauplätzen hingegen ist gleich geblieben, so der Gutachterausschuss. Es gebe nach wie vor immer weniger Möglichkeiten, Häuser zu bauen.