Kreis Unna: Gegen Gewalt an Frauen

An diesem Samstag (25.11.) ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Dazu sind Aktionen im Kreis Unna - unter anderem spielen Brötchentüten eine Rolle.

© Leonie Joost – Kreis Unna

60.000 Brötchentüten im Kreis Unna verteilt

60.000 Brötchentüten sind im Kreis Unna Teil einer Kampagne gegen Gewalt an Frauen. Sie startet heute. Die Tüten kommen über Bäckereifilialen im Kreisgebiet zu Kundinnen und Kunden. Sie sind bedruckt mit dem Satz "Gewalt kommt nicht in die Tüte". Daneben stehen Telefonnummern eines Hilfetelefons und des Frauenforums. Anlass ist der heutige Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Kreis Unna sind dazu noch weitere Aktionen geplant. Dazu gehört die orangene Beleuchtung öffentlicher Gebäude.

Aktionen gegen Gewalt an Frauen in Lünen

Auch Lünen setzt heute ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt engagiert sich die Stadt Lünen mit verschiedenen Aktionen. Die Flagge „Terre des femmes – Leben ohne Gewalt“ wird am Rathaus gehisst, Informationsmaterialien werden auf dem Wochenmarkt verteilt, und das 14. Obergeschoss des Rathauses wird orange beleuchtet. Ein Höhepunkt ist der Aktionstag „Sei auch Du eine Kämpferin“, der im Sportzentrum in Lünen-Süd von 10 bis 14 Uhr stattfindet und Frauen durch Schnupperworkshops in Kampfsportarten stärken soll.

Marsch der Hoffnung von Frauen in Schwerte

Ein Marsch der Hoffnung von Frauen für Frauen - der wird heute von der Arbeitsgemeinschaft Schwerter Frauengruppen organisiert. Die Demo im Rahmen der Orange Days, die eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisieren, beginnt um 11.15 Uhr. Bürgermeister Dimitrios Axourgos wird um 11 Uhr durch das Hissen einer Flagge am Wuckenhof den Start der Orange Days in Schwerte markieren.

Bergkamen: Bänke als symbolischer Zufluchtsort

In Bergkamen steht heute das Thema Gewalt gegen Frauen im Fokus. Sieben orangefarbene Bänke werden als symbolischer Zufluchtsort aufgestellt. Die erste Bank wurde zwischen Rathaus und Ratstrakt eingeweiht, mit der Aufschrift "Bergkamen sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen". Die Bänke tragen Plaketten mit Logos, der Rufnummer des Hilfetelefons und QR-Codes für lokale Hilfsangebote.

Weitere Meldungen