Kreis Unna: Einige Briefwahlbüros öffnen wieder

Ab heute, 17. September, öffnen einige Briefwahlbüros im Kreis Unna wieder. Dort kann dann je nach Ausgang der Wahl am vergangen Sonntag entweder Bürgermeister und Landrat oder nur der Landrat gewählt werden.

© Antenne Unna

Beantragte Wahlunterlagen kommen per Post

Unna und Selm öffnen heute zum Beispiel die Türen für die Stimmabgabe zur Stichwahl. Auch in Kamen hat das Wahlbüro ab heute geöffnet. Wer bei der Briefwahl die Wahlunterlagen für die Stichwahl mitbeantragt hat, bekommt in Kürze Post. Wer bei der ersten Wahl im Wahlbüro war und nun am 27. September per Briefwahl abstimmen will, der muss die Unterlagen neu beantragen.

Hier geht es zur Übersicht der Bürgermeister-Kandidaten in den jeweiligen Städten und den Landrats-Kandidaten.

Keine Konsequenzen für Wahlpanne in Lünen

Außerdem hat sich gestern, 16. September, der Kreis-Wahlausschuss getroffen und auch über die Wahlpanne in Lünen gesprochen. Dort waren in einem Wahllokal am Sonntag für rund zwei Stunden keine Stimmzettel für die Landratswahl ausgehändigt worden. Betroffen davon waren nach Feststellung des Wahlausschusses insgesamt 167 Wähler.

Weil das Ergebnis bei der Landratswahl aber rund 20.000 Stimmen mehr für Mario Löhr als für Marco Morten Pufke ergab, wird diese Panne keine weiteren Konsequenzen haben.

Weitere Nachrichten


Weitere Meldungen