
Kreis Unna: 240 Notrufe am Tag
Jeden Tag wählen über 200 Menschen im Kreis Unna den Notruf. Zum Tag des Notrufs "112-Tag" wird auf dessen Relevanz aufmerksam gemacht.
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.02.2026 05:34
240 Notrufe täglich im Kreis Unna
Im Kreis Unna gehen im Schnitt jeden Tag 240 Notrufe bei der Kreisleitstelle ein. Das berichtet der Brandrat und sagt: In 80 Prozent der Fälle kommt es dann auch zu einem Einsatz. Wie wichtig der Notruf ist, darauf macht die Kreisleitstelle heute am 112-Tag nochmal aufmerksam.
Neues Übersetzungssystem in der Kreisleitstelle
Wer schnell die 112 rufe, könne Leben retten, so die Kreisleitstelle. Sechs Mitarbeiter sind dort 24 Stunden im Einsatz. Seit zwei Jahren gibt es auch eine neue Kommunikationsanlage. Die kann Notrufe in Fremdsprachen direkt übersetzen. Wer also kein Deutsch oder Englisch spricht, bekommt trotzdem Hilfe. Außerdem erinnert die Leitstelle nochmal: Erst auflegen, wenn alle Fragen geklärt sind.
Richtiges Verhalten im Notfall
Wer über die 112 einen Notfall meldet, sollte vor allem Ruhe bewahren und dem Leitstellendisponenten die wichtigsten Informationen nennen. Im Kreis Unna meldet sich die Leitstelle grundsätzlich mit:
Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst. In welcher Stadt ist der Notfallort?
Mit dieser Einstiegsfrage übernimmt der Leitstellendisponent die Gesprächsführung und stellt im weiteren Verlauf alle weiteren notwendigen Fragen. Nach Klärung der Einsatzörtlichkeit, benötigt die Leitstelle den Anrufernamen und wenn bekannt, den Namen der betroffenen Person. Im Normalfall dauert die Abfrage dieser wichtigen Informationen circa 20 Sekunden. Als nächstes fragt die Leitstelle: Wie kann ich Ihnen helfen?
Eine weitere Orientierung bieten dabei die so genannten „W-Fragen“, das heißt: Wo ist es passiert? Was genau ist passiert? Wie viele Verletzte und welche Arten von Verletzungen gibt es? Wichtig: Auf Rückfragen warten und auch antworten!
