Konditorei und Bäckerei Telgmann: Tradition in Werne seit 1870
Veröffentlicht: Freitag, 03.05.2024 11:03
Generationengeschäfte überleben seit Jahrzehnten - oder teilweise schon Jahrhunderten bei uns im Kreis Unna. Eins davon ist die Konditorei und Bäckerei Telgmann in Werne. Das Familienunternehmen gibt es seit mehr als 150 Jahren. Wir haben bei der sechsten Generation vorbeigeschaut.
Teresa Telgmann: Arbeiten, während Freunde auf der SimJü sind
Wenn es einen Laden gibt, den in Werne jeder kennt: Dann ist es die Konditorei und Bäckerei Telgmann. Seit 1870 gibt es das Familienunternehmen schon. Tag für Tag könnt ihr da Kuchen essen, Pralinen kaufen, Hochzeitstorten vorbestellen und mittlerweile machen sie sogar Eis.
Teresa Telgmann ist mit der Konditorei groß geworden. Ihre Kindheit war deshalb nicht so wie bei anderen...
Von München zurück nach Werne in die Konditorei Telgmann
Eins war in ihrer Familie aber immer wichtig: Wer nicht will, muss nicht. Teresa selbst hat auch nie gedacht, dass sie wieder zurück kommt. Sie hat zehn Jahre in München gelebt, bis es sie wieder nach Werne zurückgezogen hat. Und sie möchte all das nicht mehr missen:
Auch wenn sie niemals gedacht hätte, dass sie noch einmal in der Konditorei landet: Für Teresa Telgmann war das Arbeiten beim Familien Unternehmen Telgmann in Werne immer schön. Gerade, weil sie ihre Arbeitgeber in und auswendig kennt:
Telgmann aus Werne: Familienunternehmen in sechster Generation
Generationen von Wernern gehen schon in die gemütliche Bäckerei, die so eine Mischung ist aus Moderne und dem Charme von früher. In sechster Generation wird das Familienunternehmen jetzt schon geführt. Seit 1870 hat sich das Geschäft also gehalten - und sogar seit dem noch erweitert. Mittlerweile gibt es zum Beispiel den Eisberger, eine eigene Eismarke, die durch Automaten in Werne und Bergkamen erhältlich ist. Teresa Telgmann hofft, dass es auch nach ihr noch Generationen von Telgmanns geben wird:
Zukunft ungewiss für Unternehmen in ganz Werne
Eins steht dabei allerdings fest: Die Arbeit hat sich aber in den letzten Jahren ziemlich stark geändert. Nachmittags ist die Konditorei in Werne geschlossen - weil es sich seit Corona einfach nicht mehr gelohnt hat, so lange zu öffnen. Als Unternehmer müssen die Telgmanns also bereit sein, sich weiterzuentwickeln. Das klappt aber gerade so, weil: