Kino gegen Heimkino: Betreiber vom Kinorama Unna sorgen sich
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.12.2020 06:00
Die Kinos im Kreis Unna, wie das Kinorama in Unna, bangen nun noch mehr um ihre Zukunft, denn Warner Brothers hat angekündigt, dass deren Filme im nächsten Jahr sowohl ins Kino kommen sollen aber auch direkt per Stream verfügbar sein werden.
"Nicht die feine englische Art"
Vorgang auf... für Streamingdienste? Warner Brothers plant 2021 alle Neuerscheinungen zeitgleich im Kino und per Online-Streaming anzubieten. Einziger Haken bisher: In Deutschland gibt es HBO Max noch nicht – und nur da will Warner die Filme rausbringen. Die Kinobetreiber machen sich deswegen jetzt schon Gedanken. Sven Hilbk vom Kinorama in Unna hat uns erzählt, wie er die Situation einschätzt. Er findet ein Konzept, bei dem die Kinos links liegen gelassen werden, nicht gerecht.
Warner Brothers begründet diese Entscheidung mit der aktuellen Corona-Pandemie. Nachvollziehbar findet Sven Hilbk diese Entscheidung schon, denn auch diese Unternehmen müssen laufende Kosten wieder reinbekommen. Er findet aber, dass es der falsche Umgang für die Zukunft ist.
Warner will Streamingdienst in 190 Ländern
Erstmal betrifft dieses Konzept nur die USA. In Deutschland bestehen noch Verträge zwischen Warner und Sky. Hier werden die Inhalte auch vorerst abrufbar sein. Doch das wird nicht so bleiben: Warner plant, den Streamingdienst in 190 Ländern zur Verfügung zu stellen.