Katastrophale Zustände an der Blumenstraße in Kamen
Veröffentlicht: Montag, 08.01.2024 18:14
In den Wohnungen an der Blumenstraße in Kamen zu wohnen, sei teils lebensgefährlich. Deswegen wurden dort nun weitere Wohnungen geräumt.
Einige Mehrfamilienhäuser an der Blumenstraße in Kamen sind in einem "katastrophalen Zustand". Das berichtet die Stadt Kamen. Deswegen hat sie heute ein weiteres komplettes Haus und vier Wohnungen dort geräumt. Sie seien unbewohnbar - zum Teil handele es sich dort um "lebensgefährliche Umstände". Zum dem Schluss sind Experten von Feuerwehr, Bauaufsicht und einer Fachfirma gekommen. Durch den vielen Regen war teilweise Wasser in den Hauptverteilerkasten geflossen. Außerdem wurden auch an den Gasleitungen Mängel festgestellt.
Kohlenstoff-Monoxid-Vergiftung bei Mietern in Kamen
Vor Weihnachten hatte das fast zu einem Unglück geführt: Durch eine defekte Heizungsanlage hatten mehrere Mieter eine Kohlenstoff-Monoxid-Vergiftung bekommen. Deswegen musste nun die Gas- und Stromzufuhr in den Häusern abgestellt werden. Der Vermieter muss nun eine Ersatzunterkunft stellen - teilweise wurden den Mietern aber auch städtische Unterkünfte angeboten.
Reparaturen in Kamen bis Freitag
Auch in weiteren - noch bewohnten Wohnungen - gibt es Mängel an der Heizungsanlage. Bis Freitag müsse die Vermieter die Baumängel nun beheben - oder auch sie werden geräumt. Die Stadt Kamen sagt: Die Entwicklung um die Immobilien in der Blumenstraße beobachte sie schon länger mit Sorge. Bereits seit dem vergangenen Jahr seien Instrumente erarbeitet worden, um den Missständen entgegenzuwirken.