Anzeige
Kamen: Sanierung der Hochstraße startet
© Antenne Unna
Teilen: mail

Kamen: Sanierung der Hochstraße startet

Die marode Hochstraße in Kamen wird ab heute (14.7.) endlich saniert. Für Autofahrer bringt das Einschränkungen bis zum Herbst.

Veröffentlicht: Montag, 14.07.2025 04:05

Anzeige

Arbeiten auf wichtigster Verbindung zwischen Kamen und Unna

Anzeige

Ab heute (14.7.) wird die Hochstraße in Kamen saniert. Pro Fahrtrichtung steht nur noch eine Spur zur Verfügung. Bis zum Herbst müssen Autofahrer mit Einschränkungen klarkommen. Erst dann soll die Sanierung der Fahrbahn fertig sein. Außerdem hat Straßen.NRW mitgeteilt: An zwei Wochenenden muss die Verbindung der Hochstraße zum Kamener Sesekedamm gesperrt werden. Konkrete Termine und Umleitungen stehen noch nicht fest. Die Hochstraße ist die wichtigste Verbindung von Kamen nach Unna. VKU-Busse auch die Haltestelle "Hochstraße" nicht mehr an. Sie wird barrierefrei umgebaut.

Anzeige

Kritik aus Kamen am Verkehrsministerium

Anzeige

Die Stadt Kamen hatte eigentlich vorgeschlagen, dass die Dortmunder Allee zuerst saniert wird. Denn die würde jetzt von Vielen als Ausweichstrecke genutzt, ist aber auch schon in einem sehr schlechten Zustand. Der Landesbetrieb Straßen.NRW sieht das anders. Außerdem habe die Stadt erst kurz vor knapp vom Sanierungsstart erfahren - nicht vom Land NRW, das dafür zuständig ist. Sondern von der Sanierungsfirma. Kamens SPD-Landtagsabgeordnete Silvia Gosewinkel hat das kritisiert - und eine Anfrage ans Verkehrsministerium gestellt. 

Anzeige

Brücke über Kamener Innenstadt wird ersetzt

Anzeige

Mit der Sanierung der Fahrbahn sind die Arbeiten an der Hochstraße noch lange nicht beendet. Straßen.NRW will die Brücke über die Innenstadt mittelfristig abreißen und ersetzen. Ursprünglich sollte auch sie umfassend saniert und verstärkt werden. Das habe sich aber als unwirtschaftlich erwiesen, heißt es. Die zweite Brücke, die die B233 weiter nördlich über die Seseke führt, wird hingegen instandgesetzt. Hier laufen die Planungen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige