Kamen-Methler: neues Wohnquartier und moderne Sportanlage
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.11.2024 07:25
Ein neues Wohnquartier und eine modernere Kunstrasenplatzanlage entstehen bald in Methler. Die Stadt sagt, sie investiert damit in die Zukunft von Methler.
Stadt will Vereinsarbeit und Nahversorgung in Methler verbessern
Besonders die lokale Vereinsarbeit und die Nahversorgung sollen nach Angaben der Stadt verbessert werden. Am Kerbstadtplatz an der Heimstraße entsteht demnach ein modernes Wohn- und Einzelhandelsquartier. Gleichzeitig wird die Infrastruktur der Kunstrasenplatzanlage in der Jahnstraße modernisiert. Die Vorbereitungen dafür starten jetzt - als Erstes werden Bäume gefällt. Ende 2025 soll zumindest schonmal die Kunstrasenplatzanlage fertig sein.
Bau der neuen Sportanlage in Methler startet bald
Im Detail plant die Stadt ein modernes Umkleide- und Mehrzweckgebäude zu bauen, das auf die Bedürfnisse des SuS Kaiserau und des TVG Kaiserau zugeschnitten ist. Es umfasst moderne Umkleiden, Büroräume, eine Schiedsrichterkabine, eine barrierefreie Toilettenanlage und einen teilbaren Versammlungsraum. Zusätzlich wird der alte Garagenkomplex auf dem Gelände abgerissen und durch einen neuen Lagerraum für den TVG Kaiserau ersetzt. Die Stadt investiert hierfür insgesamt 1,18 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen in Kürze starten.
Neues Wohnquartier in Methler geplant
Der Kerbstadtplatz soll städtebaulich aufgewertet werden. Die Stadt plant dort den Bau eines Lebensmittel-Discounters mit einer Verkaufsfläche von 1.000 bis 1.200 Quadratmetern und Wohnungen über dem Discounter. Dazu sollen Ein- und Mehrfamilienhäuser auf dem Gelände gebaut werden.