Kamen: Maßnahmen gegen Trinkerszene am Alten Markt

Die Trinker-Szene auf dem Alten Markt ist weiter Thema in Kamen. Stadt und Polizei steigern noch einmal ihre Anstrengungen, um die Situation in den Griff zu bekommen.

Der alte Markt in Kamen.
© AU / A. Milk

Ordnungsdienst und Polizei sollen Alten Markt in Kamen sicherer machen

Bürgermeisterin Elke Kappen sieht einerseits die Wahrung von Sicherheit und Ordnung als Aufgabe. Andererseits müssten aber auch Menschen in Problemsituationen erreicht werden. Ab Mitte September soll die Kooperationsvereinbarung von Kommunalem Ordnungsdienst und Polizei greifen. Die Stadt will ihre rechtlichen Möglichkeiten nutzen, die Polizei im schlimmsten Fall auch Bereichsbetretungsverbote verhängen. Elke Kappen ist klar, dass sich das Problem nicht auflösen lässt. Die Situation aber solle weiter verbessert werden.

Wieder Einsatz wegen Betrunkenem in Kamen

Erst gestern (3.9.) hatte es einen Polizeieinsatz wegen eines alkoholisierten Mannes in der Kamener Innenstadt gegeben. Eine Frau hatte Beamten den Mann gemeldet. Er habe hilflos gewirkt. Als die Polizisten ihn fragten, ob er Hilfe bräuchte, habe er einen stark alkoholisierten Eindruck gemacht. Zum eigenen Schutz wollten die Polizisten ihn in Gewahrsam nehmen, doch der Mann wehrte sich. Er beleidigte die Polizisten und trat nach ihnen. Er wurde gefesselt und kam mit auf die Wache. Ein Atemalkoholtest ergab hier: Der Mann hatte über 2,8 Promille.

Weitere Meldungen