Kamen: Hochstraße soll saniert werden

In Kamen gibt es bald ein großes Bauprojekt.

PK Sanierung Hochstraße Kamen
© Antenne Unna

Arbeiten in Kamen sollen 2025 starten

Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Klar ist aber: die Hochstraße in Kamen soll saniert werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im nächsten Jahr starten. Sie erfolgen in zwei Abschnitten. Dabei werden sowohl die Fahrbahn selbst, als auch die Brücken erneuert. Insgesamt wird das Projekt vermutlich drei bis vier Jahre dauern. Die finalen Kosten stehen noch nicht fest. Straßen.NRW schätzt sie auf rund 10 Millionen Euro. Die Hochstraße in Kamen wird täglich von 30.000 Fahrzeugen genutzt.

Brücken auf der Hochstraße in Kamen sind schon alt

Alle drei Brücken auf der Hochstraße in Kamen wurden in den 70er Jahren erbaut. Die Sanierung ab dem kommenden Jahr soll die Lebensdauer verlängern. Mittelfristig müssen sie allerdings laut Straßen.NRW abgerissen und neugebaut werden. Grob geschätzt könnten die Brücken nach der Sanierung aber erst einmal 10 bis 15 Jahre halten.

Einschränkungen für Autofahrer in Kamen

Eine Vollsperrung der Hochstraße in Kamen soll es laut Straßen.NRW nicht geben. Trotzdem werden Autofahrer einige Einschränkungen haben. So wird während der gesamten Bauarbeiten in beide Fahrtrichtungen nur jeweils eine Spur zur Verfügung stehen. Auf den Straßen unterhalb der Brücken kann es zeitweise zu Sperrungen, mobilen Ampelanlagen oder verengten Straßen kommen.


Planungen für Sanierung der Hochstraße in Kamen dauerten länger

Die Schäden auf der Hochstraße in Kamen gibt es bereits seit mehreren Jahren. Straßen.NRW hat bewusst mit der Umsetzung gewartet. Ein Grund dafür war die Südkamener Spange. Durch die Bauarbeiten gab es bereits eine größere Sperrung in Kamen. Zusätzlich fehlten noch einige Ergebnisse von Brückenuntersuchungen auf der Hochstraße. Es gab Unklarheiten. Damit nicht zwei Mal gearbeitet werden muss, hat Straßen.NRW auf die Ergebnisse gewartet.


Beschränkungen sollen aufgehoben werden

Wenn die Sanierung der Hochstraße in Kamen abgeschlossen ist, sollen außerdem einige Beschränkungen aufgehoben werden. So soll zum Beispiel wieder Tempo 70 gelten. Das Abstandsgebot für LKW von 50 Metern wird ebenfalls wegfallen. Ein Überholverbot für LKW bleibt bestehen.

Weitere Meldungen