Kamen: Glutnester gelöscht

In Kamen an der Gutenbergstraße sind in der Nacht zum Samstag (28.09.) die Löscharbeiten abgeschlossen worden. Am frühen Morgen gab es nochmal einen Einsatz wegen Glutnestern.

© Symbolbild / Canva

Feuer in Kamen unter Kontrolle

Seit dem Mittag läuft in Kamen bereits ein Einsatz an der Gutenbergstraße. Dort gab es ein großes Feuer in einer Lagerhalle. Mittlerweile laufen aber die Nachlöscharbeiten. Das Feuer ist unter Kontrolle. Das bestätigte uns ein Sprecher der Feuerwehr. Die Statik des Gebäudes wird noch genauer untersucht. Die Heerener Straße bleibt noch gesperrt.

Schüler aus Kamen wurden evakuiert

Das Schulzentrum in Kamen befindet sich in der Nähe. Akut betroffen von dem Feuer war es aber nicht. Trotzdem mussten die Schüler noch etwas länger im Gebäude bleiben, um dem Rauch auszuweichen. Gegen Nachmittag konnten sie das Schulzentrum verlassen. Sie wurden mit Bussen der VKU in die verschiedenen Stadtteile gebracht. Die Stadt bedankt sich bei allen Helfern und Einsatzkräften.

Update Samstag (28.09.), 7.20 Uhr

Die Löscharbeiten in der zerstörten Lagerhalle in Kamen sind in der Nacht beendet worden. Heute früh wurden allerdings nochmal Glutnester abgelöscht. Das sagte uns Feuerwehrsprecher Markus Große. Schon bis zum frühen Freitagabend konnte der Einsatz deutlich zurückgefahren werden. Unterstützt wurde die Feuerwehr vom Technischen Hilfswerk. Es rückte mit einem Greifbagger an. Er wurde gebraucht, um Glutnester in der Halle freizulegen. Luftmessungen brachten laut Feuerwehr keine bedenklichen Werte. Es habe nie eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Gestern am frühen Mittag war der Brand gemeldet worden.

Weitere Meldungen