Käufer für Hundhausen in Schwerte
Veröffentlicht: Dienstag, 25.08.2020 14:08
Beim Schwerter Automobilzulieferer Walter Hundhausen werden nach der Insolvenz viele Arbeitsplätze gerettet. Es gibt einen Käufer.
Rettung für 380 Mitarbeiter
Darüber infomiert der Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres. Neuer Inhaber der Gießerei in Schwerte ist die Beteiligungsgesellschaft CE Capital Partners aus Hamburg. Sie übernimmt den Betrieb, Standort und rund 380 der 480 Beschäftigten. Das gilt ab dem ersten 1. Oktober. Die 105 Mitarbeiter, die nicht weiterbeschäftigt werden können, haben ein Angebot erhalten, in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Mit Investitionen in Technik und Anlagen möchte der Käufer den Betrieb langfristig begleiten und in die Gewinnzone zurückführen. Es gebe ein großes wirtschaftliches Potential, heißt es vom neuen Inhaber.
Einbruch durch Corona
Die Walter Hundhausen GmbH hatte Mitte Mai einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Wegen der Corona-Pandemie waren der Gießerei wichtige Einnahmen weggebrochen. Zu den Hauptabnehmern von Hundhausen zählen Unternehmen aus dem Automobilbau, Maschinenbau und Bahntechnik.
Weitere Meldungen
- Werne-Stockum: Ende der Werkfeuerwehr
- Asbest-Verdacht: Kita in Unna dicht
- Straßensanierung in Werne erst später