Impfzentrum für den Kreis Unna einsatzbereit

Das Impfzentrum in der Kreissporthalle in Unna ist ab sofort einsatzbereit. Allerdings nur theoretisch. Die ersten Impfungen werden woanders stattfinden.

© Antenne Unna / Horschler

Denn wenn die ersten 509 Impfdosen im Kreis Unna ankommen, dann gehen sie erst einmal an drei Seniorenheime in Unna, Lünen und Schwerte. Trotzdem hat Babette Horschler aus dem Antenne Unna-Team schon mal einen Blick in das Impfzentrum werfen können.

© Antenne Unna

Wann es im Impfzentrum los geht, das hängt davon ab, wann bundesweit die ganzen Heime durchgeimpft sein werden. Das wird voraussichtlich frühestens in 14 Tagen sein. Erst sollen alle stationär lebenden Senioren und das Personal in Pflegeheimen versorgt werden.

Für alle, die weder über 80 sind noch zu Risikogruppen gehören, wird es noch länger dauern. Impfungen im Impfzentrum wird es nur mit einem bestätigten Termin geben. Und wer sich impfen lassen kann, wird darüber informiert.

So läuft es im Impfzentrum

Maximal 1200 Menschen pro Tag könnten in fünf Impfstraßen durch die Kreissporthalle in Unna geführt werden. Eine Impfstraße besteht aus einer Wartezone, einer Anmeldung, einer Beratung und Infostelle, den Impfkabinen und einer Abmeldung. Dazu gibt es noch einen großen Bereich für die geimpften Menschen, die unter medizinischer Aufsicht etwa 15 Minuten sitzen bleiben sollen, um eventuell auftretende Allergien sofort behandeln zu können.


Impfstoff zugelassen

Nach der Zulassung des Impfstoffs in der EU sollen die Impfungen in Deutschland direkt nach Weihnachten starten. Im Kreis Unna wird es wohl spätestens am 28. Dezember losgehen.

Weitere Meldungen