Holzwickede: Rauchverbot auf Veranstaltungen im Freien beschlossen!
Veröffentlicht: Freitag, 13.12.2024 05:31
Das viel diskutierte Rauchverbot auf öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde im Freien in Holzwickede kommt doch! Der Rat der Gemeinde hat es am Abend (12.12.) bestätigt.
"Erste Gemeinde in Deutschland" mit Rauchverbot
In Holzwickede darf auf Veranstaltungen der Gemeinde im Freien nicht mehr geraucht werden. Das hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung des Jahres gestern Abend (12.12.) final entschieden. Einig waren sich die Ratsmitglieder nicht. Bei der Abstimmung gab ein Unentschieden - 14 Stimmen dafür, 14 Stimmen dagegen. Aber das reicht. Der Antrag, den ursprünglich die Partei "Die Partei" gestellt hatte, ist damit durch. Holzwickede sei die erste Gemeinde in Deutschland mit so einem Rauchverbot, sagte uns der Vorsitzende der "Partei" aus Holzwickede, Lukas Kaldenbach: "Wir gehen vorbildlich an die Sache ran für die Gesundheitsprävention und sind stolz, eine rauchfreie Gemeinde zu sein."
Einspruch der CDU in Holzwickede sorgte für Entscheidung im Rat
Das Rauchverbot gilt jetzt also auf allen öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde im Freien - wie städtischen Konzerten, dem Weihnachtsmarkt oder dem Streetfoodmarkt. Zuvor hatte der zuständige Ausschuss das Verbot schon einmal beschlossen, obwohl die Verwaltung empfohlen hatte, den Antrag der Partei "Die PARTEI" abzulehnen. Die Begründung der Verwaltung war: Das Rauchverbot sei nur schwer durchzusetzen, genauso wie die Bestrafung, wenn sich jemand nicht daran hält. Der Ausschuss stimmte dennoch dafür. Die CDU legte daraufhin einen Einspruch ein und gab damit die Entscheidung an den Gemeinderat in Holzwickede ab. Jetzt muss die Gemeinde das Rauchverbot umsetzen. Wie genau, ist noch unklar. Die Gemeindeverwaltung wird eigenen Angaben nach erst einmal ein Konzept dazu erarbeiten.