Holzwickede: Bürgermeisterkandidat Peter Wehlack, SPD
Veröffentlicht: Dienstag, 21.07.2020 11:40
Peter Wehlack spielt privat Beachvolleyball und engagiert sich ehrenamtlich. Der 54-Jährige kandidiert als Bürgermeister für die SPD.
Das Profil: Peter Wehlack, SPD
Peter Wehlack ist verheiratet und arbeitet als Realschulrektor. Seine politischen Schwerpunktthemen: Digitalisierung und Schulen, Familien – Kinder, Jugend und Senioren, Mobilität und Mobilitätswandel, eine klimafreundliche Gemeinde mit einer transparenten und bürgerorientierten Politik und Verwaltung.
Politisches Ziel: Engagement für Holzwickede denn Holzwickede kann mehr damit
- unsere Kinder optimal lernen können!
- wir gut durch Holzwickede kommen!
- es Familien in Holzwickede gut geht!
- Bürgerinnen und Bürger den Durchblick behalten!
- wir uns das auch in der Zukunft leisten können!
Komplettieren Sie bitte die folgenden Halbsätze:
Ich stelle mich am 13. September 2020 zur Wahl, weil... ich für Holzwickede etwas bewirken will. Ich glaube wir brauchen gute Ideen, konstruktive Strategien und gemeinsame Lösungen damit wir Holzwickede zukunftsorientiert aufstellen können.
Als „Holzwickeder“ ich bin hier aufgewachsen, wohne hier und kenne nahezu jede Ecke. Durch meine Familie - die Kinder, die Großeltern, die Schulen und Vereine, das Ehrenamt – fühle ich mich vielfältig verbunden mit den Menschen dieser Gemeinde.
Ich bringe die Kernkompetenzen eines Bürgermeisters mit denn dazu gehört der regelmäßige Austausch, transparentes Handeln und Kommunizieren verbunden mit ausgeprägten Leitungs- und Organisationskompetenzen. Als Schulleiter bin hier täglich gefordert, Leitungshandeln gehört zu meinen Kernaufgaben - immer geprägt durch Transparenz und Mitbestimmung. Hinzu kommt die regelmäßige Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern, den Eltern und dem Mitarbeiterteam.
Wenn ich Fremden vom Kreis Unna/meinem Heimatort erzähle, dann… erzähle ich über einen überschaubaren Ort der mit viel Charme „liebenswert und lebenswert“ ist. Ich lade Freunde und Bekannte gerne zum Holzwickeder Weihnachtsmarkt denn der ist schon etwas Besonderes.
Um den Kreis/meinen Heimatort für die Zukunft stark zu machen, braucht es zuallererst... Zunächst benötigen wir eine Vision für eine starke Zukunft – dafür darf einfach auch mal quergedacht werden! Im Anschluss an diese Ideensammlung benötigen wir eine konstruktive Diskussion und einen regen Austausch über diese Ideen und natürlich eine Prüfung der Realisierbarkeit – vielleicht finden wir auch neue Wege, um Ideen umzusetzen! Nicht zuletzt müssen wir dann beraten, Mehrheiten finden und Beschlüsse treffen – nur gemeinsam können wir Holzwickede für die Zukunft stark machen. Am Ende muss eine tatkräftige Verwaltung die Beschlüsse zielorientiert umsetzten – im Dialog und für Holzwickede!
Die Menschen im Kreis Unna/meinem Heimatort zeichnen sich besonders dadurch aus, dass… die Menschen in Holzwickede engagiert zusammenstehen. Corona hat dies wieder ganz besonders gezeigt. Aber auch das Engagement und die Gemeinschaft in den Vereinen und im Ehrenamt zeigt, dass viele Menschen in Holzwickede am Gemeinwohl interessiert sind und sich dafür einsetzen.
Als kommunaler Spitzenpolitiker steht man immer unter Beobachtung. Das Los nehme ich in Kauf, weil… ich mich für Holzwickede engagieren will. Ich möchte etwas bewegen, nicht nur reden, sondern aktiv gestalten. Mir macht es Spaß gute Ideen und neue Projekte anzugehen und umzusetzen; aber auch Bewährtes zu erhalten. Dafür bietet das Amt des Bürgermeisters große Chancen aber auch große Herausforderungen. Holzwickede ist Heimat, Familie und eben auch Zukunft – und die möchte ich gestalten.
Wenn ich die Wahl gewinne, sind das die ersten drei Baustellen, die ich anpacke:
- Unsere Schulen konsequent voranbringen damit unsere Kinder optimal lernen können, d. h. Digitalisierung so schnell wie möglich umsetzten, OGS Erweiterungen zeitnah beginnen und Raumkonzepte für das Schulzentrum entwickeln
- Unsere Möglichkeiten der Mobilität stärken, d. h. die Idee des Bürgerbusses intensiv weiterverfolgen, das Radwegenetz mit einer Projektgruppe „Radfahren“ in den Blick nehmen und die Chancen einer westlichen Entlastung prüfen
- Unser großes Projekt „Rat- und Bürgerhaus“ im Rahmen des Budgets fertigstellen. Dies bietet die einmalige Chance mitten in Holzwickede Bürgerorientierung zu leben und mit engagierten Menschen, unseren Ehrenamtlichen, ins Gespräch zu kommen.
Aus der Coronakrise habe ich für meine angestrebte Aufgabe gelernt:
Ich denke die Krise hat in vielen Punkten gezeigt, dass es wichtig ist eindeutige, klare und strukturierte, aber auch transparente und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen. Die Entscheidungen muss man deutlich und regelmäßig kommunizieren um damit eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeiter*innen in der Verwaltung und den Bürger*innen in Holzwickede zu erreichen.
Auch hat uns die Krise gezeigt, dass es gut sein kann, wenn man ausgeschlagene Wege verlässt, sich auf Neues einlässt, um dann diese neuen Erfahrungen gewinnbringend in die Zukunft einzubringen. Stichwörter hierfür sind sicherlich Homeoffice, Homeschooling und Videokonferenzen, sprich die positiven Werte der Digitalisierung nutzen und den diesbezüglichen Schwung in die „Nach“-Coronazeit mitnehmen.
Drei Punkte, die in der zu Ende gehenden Periode in Ihrem Gemeinwesen richtig gut gelaufen sind:
Ich möchte weder im Positiven noch im Negativen die vergangene Periode bewerten. Ich möchte vielmehr in die Zukunft schauen um dort meine persönlichen Kompetenzen, meine Schwerpunkte und vor allem meine Energie einzubringen.
Seien sie mal unpolitisch:
Was ist Ihre Lieblingsmusik? Ich höre Musik aus dem Radio – eine gute Mischung aus aktuellen Charts aber auch mal Lieder meiner „Jugend“. Eine bestimmte Richtung gibt es nicht.
Welches ist Ihr persönlicher Lieblingsort in dem Ort/Kreis, in dem Sie antreten? Holzwickede bietet viele tolle Lieblingsorte: Die Gemeindemitte mit Marktplatz, Kirche am Markt und dem Park ist ein Ort mit viel Charme und verbunden mit vielen Erinnerungen. Die Emscherquelle, der Emscherquellhof aber auch das Schloss Opherdicke sind Orte, die eine tolle Atmosphäre bieten und wunderbar zu einem kurzen Spaziergang einladen. Die „Schöne Flöte“ und die Beachvolleyballanlage sind tolle Orte für Sommertage und um meinen Lieblingssport nachzukommen.