Hoher Krankenstand im Kreis Unna
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.07.2020 09:45
Die Einwohner im Kreis Unna sind deutlich öfter krank als der NRW-weite Schnitt. Das stellt die Techniker Krankenkasse fest. Sie hat Daten ihrer Versicherten ausgewertet.
Unna liegt deutlich über dem Landesdurchschnitt
Die Zahlen stammen aus den Vorabdaten des TK-Gesundheitsreports 2020. Grundlage dafür bilden die rund 1,3 Millionen bei der TK in NRW versicherten Erwerbstätigen (Berufstätige und ALG 1-Empfänger). Danach war vergangenes Jahr kreisweit jeder Erwerbstätige im Schnitt 18 Tage krankgeschrieben. NRW-weit waren es nur 15,8 Tage.
Allgemein verzeichnet die Kasse bei Arbeitnehmern im Ruhrgebiet die höchsten Krankenstände. Ursache für die meisten Fehlzeiten sind psychische Erkrankungen. Es folgen Rückenprobleme und Erkrankungen der Atemwege. Barbara Steffens, Leiterin der TK Landesvertretung in NRW:
"Verantwortlich für die meisten Fehlzeiten der Erwerbstätigen in NRW waren im Jahr 2019 die psychischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen. Mit durchschnittlich 3,05 Arbeitsunfähigkeitstagen pro Kopf haben sie gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Prozent zugelegt."