Hilfsaktionen für die Ukraine im Kreis Unna
Veröffentlicht: Montag, 31.10.2022 16:26
Auf unserer Internetseite sammeln wir eure Engagements für die Menschen in der Ukraine. Ihr zeigt Solidarität? Ihr spendet? Ihr plant eine Hilfsaktion? Lasst es uns wissen – damit alle mitmachen können.
Der Kreis Unna hilft
Füllt einfach das untenstehende Formular aus. Nach einer kurzen Prüfung stellen wir euer Zeichen der Ukraine-Solidarität online – damit alle mitmachen können. Die Menschen in der Ukraine brauchen unsere Unterstützung – in jeder Form. Danke für eure Hilfe schon jetzt.
Hilfaktionen im Überblick
Aktion Dezemberfahrt
Wir sind die Ukrainehilfe Unna, gemeinnütziger Verein innerhalb der DLRG-Holzwickede. Unser Ziel ist die direkte und unbürokratische Sendung von Hilfsgütern in die vom Krieg betroffenen Gebiete der Ukraine.
Mithilfe der Firma KODA aus Holzwickede haben wir die Möglichkeit, wöchentlich Spenden per LKW nach Polen zu schicken. Von dort aus fährt unser Kontaktmann mit kleinen PKW/Anhänger-Konvois direkt hinter die Front in der Ukraine. Anfang Dezember ist die nächste Tour geplant. Wir möchten diese Fahrt gern so umfassend wie möglich unterstützen.
Wir sammeln gute Schlafsäcke und Decken, sowie wärmende Thermokleidung. Bei weitem am wichtigsten aber sind Geldspenden! Davon kaufen wir Medizin und Lebensmittel, sowie Treibstoff und Reparaturen für die Fahrzeuge.
An dieses Konto könnt ihr spenden:
Ukrainehilfe Unna, Sparkasse UnnaKamen
IBAN DE 74 4435 0060 1000 6863 76
oder per PayPal an: spende@ukrainehilfe-unna.de
Weitere Infos: ukrainehilfe-unna.de
Unsere Adresse: Hertingerstraße 80, 59423 Unna
Weitere Aktionen
Sachspenden für Lünens polnische Partnerstadt benötigt
Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges hat auch Lünens polnische Partnerstadt Kamień Pomorski zahlreiche ukrainische Flüchtlinge aufgenommen und ist hier als Stadt eines direkten Nachbarlandes der Ukraine an den Rand der Belastungsgrenze angekommen. Daher hat die Lüner Verwaltung beschlossen, der dortigen Flüchtlingshilfe Unterstützung in Form von Sachspenden zukommen zu lassen.
Für Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns ein Gebot der Solidarität: „Verlässliche Partnerschaften müssen gerade auch in schwierigen Zeiten funktionieren – nicht anders ist dies bei Lünens Städtepartnern. Auch wenn Corona die Beziehungen sehr stark eingeschränkt hat, kann man sich der Solidarität und gegenseitigen Hilfe sicher sein.“
Die Stadtverwaltung freut sich sehr darüber, mit der Firma Grass aus Lippholthausen einen Partner gefunden zu haben, der sowohl die Lagerkapazitäten für die benötigten Sachspenden besitzt als auch den Transport in die polnische Partnerstadt übernehmen kann. Bereits seit Beginn des Ukraine-Krieges nimmt die Firma Sachspenden entgegen und transportiert diese an die ukrainische Grenze. „Dieses vorbildliche Engagement kommt nun erfreulicherweise auch den ukrainischen Geflüchteten in unserer Partnerstadt Kamień Pomorski zugute, wofür ich einen besonderen Dank aussprechen möchte“, sagt Bürgermeister Kleine-Frauns.
Benötigt wird eine Vielzahl an Sachspenden:
Lebensmittel: Zucker, Tee, Instantkaffee, gemahlener Kaffee, Kakao, Öl, Mehl, Grütze, Grieß, Nudeln, Reis, Cerealien, Müsli, Süßigkeiten für Kinder, Konserven, Marmelade, Nutella, Gelee, Säfte für Kinder, Mousse für Kinder
Haushalts- und Hygieneartikel: Waschmittel, Damenbinden, Taschentücher, Toilettenpapier, Papierhandtücher, Haarshampoo, Duschgel, Geschirrspülmittel, Seife, Geschirrspülmittel, Allzweckreiniger, Deo, Babyfeuchttücher, Badeschwämme, Haarspülung, Haarspray, Baby-Cremes, Handcremes, Ohrstöpsel, Müllsäcke, Shampoo und Duschgel für Babys und Kinder, Babyflaschen, Rasierapparate.
Medikamente: Schmerzmittel, Erkältungsmedikamente, Allergiemedikamente, Kinderarzneimittel, Verbandsmaterial
Weiteres: Notizbücher, Schulsachen, Rucksäcke, Sportkleidung, Sportschuhe, Trinkflaschen, Hausschuhe, Unterwäsche für Kinder
Die Spenden können montags bis freitags von 9 von 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr bei der Firma Grass, Frydagstraße 30, 44536 Lünen, abgegeben werden, von wo aus sie dann auch nach Kamień Pomorski transportiert werden.
Fragen rund um die Spendenaktion beantwortet die städtische Koordinierungsstelle für die Ukrainehilfe unter 02306 104-2020 und ukrainehilfe@luenen.de.
Spendenaufruf Holzwickede
Die Gemeinde Holzwickede hat bereits seit Wochen Vorbereitungen getroffen und ist sehr dankbar für die zahlreichen Hilfs- und Spendenangebote der Bürgerinnen und Bürger. Aktuell benötigen wir dringend folgende Sachspenden für geflüchtete Personen:
-Bettwäsche
-Handtücher
-Töpfe/Pfannen
-Teller/Besteck
-Kinderwagen
-Babybetten/Kinderreisebetten
-Kindermatratzen
Die Gemeinde Holzwickede hat für die Spendenbereitschaft sowohl eine zentrale
E-Mail ukrainehilfe@holzwickede.de wie auch eine Hotline unter 02301/915-477 eingerichtet.
Stadt Bergkamen
Die polnische Partnerstadt Wieliczka benötigt dringend Unterstützung Dort sind mittlerweile rund 1.500 Menschen aus der Ukraine angekommen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtet sind. Um sie mit dem Nötigsten versorgen zu können, bittet der stellvertretende Bürgermeister Piotr Krupa die Bergkamener Bevölkerung um Unterstützung.
Dringend erforderlich sind vor allem Babynahrung, Hygieneartikel und Produkte zum Versorgen von Wunden (siehe Übersicht am Ende des Texts). „Es gilt, die enorme Hilfsbereitschaft der vergangenen Tage aufrechtzuerhalten, um jetzt neben den Geflüchteten auch unseren Freundinnen und Freunden in Wieliczka helfen zu können“, setzt Bürgermeister Bernd Schäfer auf die große Solidarität der Bergkamener Bürgerinnen und Bürger
Die Stadt Bergkamen trägt ihren Teil dazu bei und stellt einen Lkw zur Verfügung, der bereits am kommenden Freitagmorgen in Richung Wieliczka starten wird – mit möglichst vielen der dringend benötigten Hilfsgüter an Bord. Diese können bis Donnerstag jeweils von 9-18 Uhr in der zentralen Sammelstelle im ehemaligen Gate to Asia in der Marina Rünthe abgegeben werden. Um den Transport zu erleichtern, bittet die Stadt Bergkamen darum, die Spenden möglichst in Kartons zu verpacken.
Die zentrale Sammelstelle sucht darüber hinaus noch Freiwillige, die am Donnerstag beim Verladen der Hilfsgüter auf den Lkw mit anpacken. Jede helfende Hand ist willkommen! Kontakt: Karsten Quabeck: 02307/965-234. Übersicht der Artikel, die von den Geflüchteten am dringendsten benötigt werden:
• Lebensmittel für Kinder und Erwachsene
• Essen für Kinder über 1 Jahr (Babybrei, Babygläser, Fruchtbrei, modifizierte Milch/Pulvermilch)
• Waschpulver, flüssiges Waschmittel, Spülmittel
• Badeseife / Duschgel, flüssige Seife
• Shampoo
• Zahnpasta
• Toiletten-/Badreiniger, Feuchttücher, Toilettenpapier
• Flüssigkeiten zur Raumreinigung
• Flüssigkeiten zum Waschen von Böden
• Reinigungstücher / Handtücher
• Hygieneprodukte für Frauen
• Verbände (Verbände, Pflaster, Müllbeutel, Flüssigkeiten zur Wunddesinfektion) - alles zum Verbinden von Verletzungen, Wunden und Frakturen
Aktionsbündnis Bergkamen hilft
Ebertstr. 20 59192 Bergkamen
Organisation von Hilfsgütern und Hilfsgütertransporten an die polnisch/ukrainische Grenze.
Wir sind ein Aktionsbündnis aus der evangelischen Kirche, der katholischen Kirche, der Partei die Linke, Vertretern der Stadt, örtlichen Unternehmen und den Einrichtungen des Kitawerks Unna. Wir organisieren derzeit einen Hilfsgütertransport in den polnischen Grenzort Przemysl. Frau Alexandra Warias, vom Reiseunternehmen Warias steht im ständigen Austausch mit dem Bürgermeister der Stadt Przemysl. Auch ein Spendenkonto ist eingerichtet, um den Transport (Benzin und Fahrer) zu finanzieren, dies läuft über Frau Buschmann-Simons von der evangelischen Martin-Luthergemeinde Bergkamen-Oberaden Neben den Spenden benötigen wir Freiwillige, die die Spenden annehmen sortieren, auflisten und verpacken. Gerne können Sie sich bei folgenden Ansprechpartnern melden:
Ev. Familienzentrum am Bodelschwinghhaus Bergkamen 02307 88 1 77 Ev. Familienzentrum Büscherstiftung Bergkamen 02307 88 1 76 Ev. Familienzentrum Mittendrin Oberaden 02306 80 304
Aktuelle Spendenliste: Erste-Hilfe-Sets Thermodecken Wolldecken Einweg-Bettwäsche Bettwäsche Bettlaken Schlafsäcke Isomatten Regenmäntel ( Einweg)Baterrien Streichölzer und Feuerzeuge Taschenlampen ( gebrauchsfertig) Kerzen Campinggeschirr ( Teller, Tassen aus Kunststoff) Müllsäcke Hand- und Fusswärmer Reisesets mit Duschgel, Shampoo etc Zahnpasta Zahnbürsten ( auch für Kinder ) Einwegrasierer Rasierschaum Deo (kein Glas ) Haarbürsten Konserven Fertiggerichte Energieriegel Tierfutter ( kleine Packungen) Für den Transport werden auch gebraucht: Umzugskartons Stabile Kartons Klappkisten Zippbeutel
Koordinierungsstelle Stadt Lünen
Um Hilfsangebote zu bündeln, hat die Stadt Lünen eine Koordinierungsstelle im Rathaus eingerichtet. Die Lüner Bevölkerung kann ihre Hilfsangebote direkt an diese Stelle richten, die dann – je nach Art der Hilfe – weitervermittelt. Außerdem wird von hier die Unterbringung von Flüchtlingen aus dem Kriegsgebiet in Lünen gesteuert. Die Koordinierungsstelle ist per E-Mail unter ukrainehilfe@luenen.de oder unter Tel. (02306) 104-1210 erreichbar.
go4peace e.V.
Kirchplatz 6a, 59174 Kamen
Das Netzwerk go4peace bittet um Soforthilfe für Kinder und Mütter in der Obhut der Ukrainischen Sozialakademie
Die Ukrainische Sozialakademie hat ihren Aktionsstandort aufgrund der kriegerischen Handlungen aus Kiew in die Westukraine verlegt. Sie liefert von dort aus gemeinsam mit anderen Partners Soforthilfe (Hilfsgüter, Medikamente..) an traumatisierte Kinder und Mütter, die auf der Flucht sind. Konkret helfen die Mitarbeiter*innen der Sozialakademie diesen Menschen mit folgenden Maßnahmen - Beschaffung von sechs Feldküchen - Geräte für die Zubereitung von warmen und kalten Speisen (Kombidämpfer und Konvektomaten, Mikrowellen etc.). In großen Pfarrgemeinden werden Küchen zur Zubereitung von warmen und kalten Speisen eingerichtet. - Organisation und Unterstützung sogenannter Child-Friendly-Spaces für die traumatisierten Kinder und Mütter - Kauf von Dieselgeneratoren für die Häuser, in denen Flüchtlinge aufgenommen werden - Kauf von Hygiene- und Arzneimittel Das Netzwerk go4peace bittet Sie um Soforthilfe für die Kinder und Mütter in der Obhut der Sozialakademie. ihr Geld wird zu 100% für die ausgewiesenen Zwecke verwandt. Wir stehen mit unseren Partnern in der Ukraine in ständigen Kontakt.
Spendenkonto: Pfarrei Heilig Kreuz Kamen IBAN DE08 4416 0014 5021 3901 01 BIC GENODEM1DOR Volksbank Kamen-Werne eG
Bei der Überweisung geben Sie bitte als Verwendungszweck "Ukraine" an. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt. Geben Sie dazu bitte Ihre vollständige Adresse an.
- info@go4peace.eu
- 0172 5638432
Jean Jartin GmbH
Rudolf-Diesel Str. 8c 59425 Unna
XL Gigaliner Abfahrt Sonntag früh an staatliche Notfallkoordinierung der Ukraine / Main Department of the State Emergency Service
Kurzübersicht Ukrainehilfe: 9 Uhr - 13 Uhr Montag bis Samstag
Annahme Sachspenden: Rudolf-Diesel Strasse 8 c; 59425 Unna Kisten / Kartons / Paletten (alle Arten von Anlieferung / Fahrzeugen möglich)
Geldspenden für Benzin und LKW: IBAN DE75760260000387570500 / Paypal Dortmundhilft@gmx.de
Wir fahren am Sonntag, 5.00 Uhr mit einem Mega XL Trailer.
Weitere Konvois / Fahrten soviel und solange nötig und wir ausreichend Unterstützung erhalten. Hilfe konkret: Gelder für Fahrt und Benzin. Überschüssige Gelder werden an das Rote Kreuz gegeben. Sobald der notwendige Betrag erreicht ist, wird direkt in den online Aufrufen (DO91.2, Facebook, etc. dazu aufgerufen, nur noch Sachspenden zu leisten bzw. "Zug um Zug", sollten wir das schaffen, weitere Trailer (24 Tonnen Nutzlast) zu senden sollte der Krieg anhalten. Bitte nach Möglichkeit Kisten oder Kartons machen, die wir stapeln und folieren können. Bitte außen aufschreiben was darin ist. Perfekt wäre auf deutsch und englisch. Der Aufruf richtet sich AUSDRÜCKLICH nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an Firmen (ganze Paletten zu spenden). Die Annahmezeit ist von Montag bis Samstag 9 Uhr - 13 Uhr (aber natürlich auch später noch möglich, es könnte nur ggf zu kurzer Wartezeit kommen).
- johannes@oliva-del-sol.de
- 015217014794
Verein "Akuthilfe für die Ukraine in Werne und Umland"
Nachdem zum vergangenen Wochenende in privaten Kellerräumen - die in kürzester Zeit an die Kapazitätsgrenze gekommen sind - Kleider- und Sachspenden gesammelt sowie (vor-)sortiert wurden, konnte zu Beginn des Wochenendes mit einer ehemaligen Gaststätte in Bergkamen-Rünthe eine Räumlichkeit gefunden werden, die nun als zentrales Lager genutzt werden kann. Mit viel "Blut und Schweiß" sowie tatkräftiger Unterstützung vieler helfender Hände, u.a. durch Mitglieder des Kleingärtnervereins Haus Aden, konnte die Gaststätte soweit hergerichtet werden, sodass diese ab Samstag geöffnet wird und nach einem Annahmestopp wieder Spenden entgegen genommen werden können.
Hier halten wir uns an die Vorgaben, bzw. den Empfehlungen des Dachverbandes ukrainischer Organisationen in Deutschland und werden keine weiteren Kleiderspenden entgegen nehmen! In Zusammenarbeit mit dem Radsportverein Wanderlust in Kamen-Methler konzentrieren wir uns im Schwerpunkt auf die genannten Sachspenden um nicht nur ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen, sondern auch gezielt an der polnisch- ukrainischen Grenze zu helfen. Diesbezüglich haben wir viele aktive Menschen, die sich regelmäßig auf den Weg machen um Hilfsgüter dort hinzubringen, wo diese dringend benötigt werden.
Die Annahmestelle befindet sich am:
Friedrich-Ebert-Platz 3
59192 Bergkamen
Sie ist wie folgt geöffnet:
montags 09:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
donnerstags 09:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
samstags 13:00 - 16:00 Uhr
Die Einhaltung der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung halten wir für selbstverständlich und setzen diese Voraus!
Kümpers in Kamen
Bahnhofstraße1, Kamen
Was wird gesammelt?
Wir sammeln ab sofort im Kümpers folgende Spenden, schreibt Michael Wilde bei facebook:
-Pre-Milch
-Windeln
-Hygieneartikel
-Arzneimittel
-Verbandszeug
-Lebensmittelkonserven
-Instantspeisen (haltbare Lebensmittel)
-Taschenlampen (Batterien auch)
-Warme Decken
-Campingkocher
Wir bitten von Kleiderspenden abzusehen!
Bis wann könnt ihr spenden?
Am 27.03.2022 wird das Kümpers nach Przemysl (polnisch-ukrainischer Grenzübergang) fahren.
Derweil sucht Michael Wilde noch einen Transporter, der ihm zur Verfügung gestellt werden kann (natürlich nicht kostenlos). Leider meldet sich kein Leihfahrzeugunternehmen auf seine Anfragen.
Er ist ebenfalls auf der Suche nach einen Busunternehmen, welches das Kümpers begleiten würde um die Menschen dort aus den Krisengebiet schnellstmöglich herauszuholen.
Familienpartei Selm
Wir würden gerne diesmal mit 2 Fahrzeugen fahren und suchen daher jemanden, der uns entweder einen LKW (7,5t) oder alternativ einen weiteren Kleinbus (9-Sitzer) zur Verfügung stellt.
Ab jetzt sammeln wir auch wieder Sachspenden:
- medizinische Hilfsmittel
- Hygieneartikel
- haltbare Babynahrung
- Decken
- Schlafsäcke
- Tiernahrung
Bitte alles in Kartons mit Inhaltsverzeichnis ( Artikelart und Anzahl).
Das ganze kann an der Kindertagespflege „Steppkenstube“, Ludgeriestr. 11, 59379 Selm abgegeben werden. Kontakt dazu
Wir können aber auch noch weitere Geldspenden gebrauchen, jeder Euro zählt. Was wir nicht für die Transportkosten verbrauchen, werden wir gezielt für den Einkauf weiterer Artikel einsetzen.
Geldspenden mit Spendenbescheinigung bitte an:
Empfänger: Familien-Partei DeutschlandsBankverbindung: GLS Bank IBAN: DE93 4306 0967 1178 1076 00 BIC: GENO DE M1 GLS Verwendungszweck: [Spende von Name, Vorname, Adresse, UKRAINEHILFE).
Wenn Ihr was überwiesen habt, informiert mich bitte kurz per Email: ralf-piekenbrock@t-online.de
Familien-Partei, Ortsverband Selm
Anne-Frank-Str.87, 59379 Selm
Sammeln und Transport von Hilfsgütern, Rücktransport und Unterbringung von Flüchtlingen
Wir haben einen direkten Kontakt in die Ukraine und zu einem Lager an der pol-ukr. Grenze, von wo aus die Sachen in den Bereich charkiw transportiert werden. Wir sammeln: - medizinische Hilfsmittel - Hygieneartikel - haltbare Babynahrung - Decken - Schlafsäcke - Tiernahrung - Medizin - Powerbanks -Taschenlampen Bitte alles in Kartons mit Inhaltsverzeichnis ( Artikelart und Anzahl). Das ganze kann an der Kindertagespflege „Steppke Stub'n“, Ludgeriestr. 11, 59379 Selm abgegeben werden. Auf dem Rückweg nehmen wir Flüchtlinge mit (wie auch am letzten Wochenende) und bringen diese unter. Wir suchen noch ein weiteres Fahrzeug, entweder 7,5t LKW oder Kleinbus.
Akuthilfe Ukraine Werne und Umgebung
Unsere Kontakte in Polen haben den Verein "Immediate Medical and Evacuation Service" gegründet. Diese bringen u.a. unsere Hilfsgüter direkt und gezielt in die Ukraine, bspw. zu einem Krankenhaus in Lviv oder gar in die Hauptstadt Kiew.
Besonders wichtig sind aktuell:
• starke Medikamente
• medizinische Austattung und Instrumente
• notfallmedizinische Austattung und Instrumente
• Sicherheitsschuhe (halbhoch)
Diesbezüglich freuen wir uns auch über die entsprechende Vermittlung zu Unternehmen unter vorstand@akuthilfe-werne.de.
Jedoch haben wir auch einen kleinen Wehrmutstropfen: Da alle uns zur Verfügung gestellten oder stehenden Unterkünfte (verteilt auf den gesamten Kreis Unna) belegt sind, werden künftig keine aus der Ukraine geflüchteten Menschen mehr aus den Sammellagern im Grenzgebiet geholt. Zudem wollen wir uns zukünftig auf die Unterstützung der Familien und Menschen vor Ort konzentrieren.
Wenn aber Menschen aus dem Kreis Unna oder angrenzenden Städten eine Unterkunft für geflüchtete Menschen zur Verfügung stellen möchte, kann sich unter unterkunft@akuthilfe-werne.de an uns wenden.
Natürlich kann man uns nicht nur mit Sachspenden, sondern auch mit Geldspenden unterstützen:
Akuthilfe für die Ukraine Werne und Umland
IBAN: DE25 4415 2370 0000 0760 00
Weitere Informationen über unser Tun und Handeln können ab sofort auf unserer Homepage www.akuthilfe-werne.de nachgelesen werden.
Stadt Kamen sucht Elektrogeräte und Küchenutensilien für Geflüchtete
Um Wohnungen mit dem Nötigsten ausstatten zu können, benötigt die Stadt noch dringend gut erhaltene Waschmaschinen, Kühlschränke, Staubsauger, Kinderbetten, Herde und Backöfen, außerdem Elektrokleingeräte wie Wasserkocher, und Mikrowellen oder Toaster sowie Küchenutensilien. Die Stadt bittet die Spender, die Geräte vorab auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Während Großgeräte von der Stadt Kamen abgeholt werden (Kontakt: 02307 148-1303 bzw. kamen-hilft@stadt-kamen.de), können Kleingeräte von Montag, 28. März, bis Freitag, 1. April, an den Sammelstellen in den Stadtteilen abgeben werden.
Dies sind:
• Evangelisches Gemeindebüro Kamen-Mitte, Schwesterngang 1, 9 bis 12 Uhr
• Jugendfreizeitzentrum Lüner Höhe, Ludwig-Schröder-Straße 18, 9 bis 19 Uhr
• Evangelische Kirchengemeinde Heeren, Lutherzentrum, Rückseite der Heerener Str. 144, 8 bis 18 Uhr
• Bürgerhaus Methler, Heimstraße 3, 14 bis 18 Uhr
• Evangelisches Gemeindezentrum Johannes-Buxtorf-Haus, Perthes-Str. 8, 9 bis 12 Uhr
Spendenaktion des Kinder- und Jugendrates zugunsten Kindern aus der Ukraine
Der Kinder- und Jugendrat hat, mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros der Kreisstadt Unna, eine Spendenaktion für die Opfer des Krieges in der Ukraine ins Leben gerufen.
Unter dem Motto „GEBEN SIE WAS SIE KÖNNEN -NEHMEN SIE WAS SIE MÖGEN“ liegen mit einer Friedensbotschaft bedruckte
· Postkarten,
· Aufkleber (in zwei verschiedenen Größen),
· Poster in DIN A2 und DIN A3
zur Mitnahme gegen eine Spende am Stand vor dem Kinder- und Jugendbüro, montags bis donnerstags von 10.00 bis 18.00 Uhr, aus.
Die Spenden gehen zu 100 % an das Kinderhilfswerk Ukraine e.V..
Mit den Spendengeldern werden Hilfstransporte mit dringend benötigten Hilfsgütern ermöglicht.
Auch werden Kriegsopfer in der Ukraine von dem Kinderhilfswerk unterstützt und Geflüchteten wird eine sichere Unterkunft gewährt.
Wer eine Spendenquittung benötigt, kann direkt an das Kinderhilfswerk Ukraine e.V. spenden: http://www.kinderhilfswerk-ukraine.de/ , da der Kinder- und Jugendrat keine Spendenquittung ausstellen kann.
Kommen Sie gerne vorbei! Die Jugendlichen freuen sich über Ihre Spendenbereitschaft und Unterstützung der Aktion!
Familienbande Kamen
- Jeden Freitag: Deutsch für Anfänger, 16-17 Uhr, kostenlos, Anmeldung unter: 02307/28505-10 oder kurse@familienbande-kamen.de
- Donnerstags: Offenes Frühstück 9:30 bis 12 Uhr mit Unterstützung und Beratung betroffener Familien