Hertingerstraße in Unna noch länger gesperrt
Veröffentlicht: Dienstag, 21.01.2025 15:08
Die Hertingerstraße in Unna sollte eigentlich schon längst fertig sein. Doch durch das kalte Wetter verzögern sich die Arbeiten. Nun gibt es einen neuen Freigabe-Termin.
Zu kaltes Wetter in Unna
Die Bauarbeiten an der Hertinger Straße in Unna verzögern sich immer weiter. Nach aktuellem Stand soll die Straße nun am 1. März freigegeben werden. Das hat die Stadt Unna auf Nachfrage mitgeteilt. Ab dem 28. Februar werde die Baustelle zurückgebaut. Grund für die monatelange Verzögerung ist das kalte Wetter: Für die letzten Asphaltarbeiten müssen es konstant mindestens 5 Grad sein. Die Baufirma hofft, dass das Ende Februar - um genau zu sein ab dem 23. Februar - so ist.
Unna: Arbeiten an der Hertingerstraße gehen weiter
Falls das Wetter mitspielt, dann beginnen dann die letzten Arbeiten für die Freigabe. Ansonsten werde sich die Freigabe nochmals verzögern. Während der Vollsperrung laufen andere Bauarbeiten dort aber deutlich schneller. Unter anderem geht es um Beleuchtungen oder das Pflaster.
Neuer Bildungsstandort in Unna-Mitte
Der Bau des Kreisverkehrs sei die größte Baumaßnahme des verkehrstechnischen Anschlusses des neuen Grundschul- und Kita-Standortes, so die Stadt Unna. Ist der Kreisverkehr fertig, werden noch eine Hol- und Bringzone an der Hertingerstraße und Gehwege an der Brockhausstraße eingerichtet. Außerdem soll dort ebenfalls die Fahrbahn erneuert werden. Eröffnet werden soll der neue Bildungsstandort Unna-Mitte zum Schul- und Kindergartenjahr 2025/26. Das Projekt befindet sich im Zeitplan.