Hans Hierweck, Bündnis 90/Grüne

Hans Hierweck ist 37 Jahre alt und kandidiert für die Grünen im Wahlkreis Unna I.

© Hans Hierweck

Persönlicher Steckbrief

Familienstand (ggf. Kinder)

Verheiratet

Augenblicklicher Beruf

Projektreferent bei der Industrie- und Handelskammer NRW, Bereich Unternehmensnachfolge

Werdegang

-   Aufgewachsen in Schwerte

-   Abitur in Schwerte

-   Zivildienst in Lünen (Johanniter Unfall Hilfe)

-   Studium Volkswirtschaft in Münster (Bachelor)

-   Studium Volkswirtschaft in Bochum (Master)

-   Seit 2017 Mitglied bei den Grünen, OV Schwerte

-   Seit 2018 im Vorstand des OV Schwerte

-   Schwerpunkte der politischen Arbeit: Wirtschaft, Verkehr, Energie

-   2019 - 2021 Arbeit bei Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (Hagen)

-   Seit 2021 aktueller Job bei IHK NRW

Was tun Sie für die eigene Entspannung?

Mit meiner Frau kochen, den Garten genießen

Haben Sie ein Hobby?

Wandern, Bier brauen

Ihr(e) Lieblingsmusiker?

Je nach Stimmung: Monsters of Liedermaching, Ska-P, Fiddler‘s Green, System of a Down

Ihr Lieblingssong?

Killing in the Name - Rage against the Machine

Haben Sie ein Lebensmotto?

Immer wieder bewusst machen: Jeder Jeck ist anders.

Ihr Erfolgsrezept gegen Alltags-Ärger?

Die eigene Situation einordnen. Viele Menschen haben mit existenziellen Problemen und Ängsten zu kämpfen, was soll ich mich beschweren.

In meiner Partei bin ich, weil…

es die einzige Partei ist, die mit pragmatischen und schon jetzt umsetzbaren Ideen dem Klimawandel begegnen möchte und dabei soziale und wirtschaftliche Belange ausgeglichen betrachtet. Volkswirtschaft bedeutet, den Umgang mit knappen Ressourcen zu planen, genau dieses Ziel verfolgen die Grünen mit ihrer Politik.

Das war in der jetzigen Legislaturperiode gut in der Landespolitik

Die Landesregierung hat angefangen zu begreifen, dass Mobilität nicht nur Autofahren bedeutet.

Das ist in der jetzigen Legislaturperiode in der Landespolitik liegengeblieben

Konsequenzen aus dem vorigen Punkt sind bisher nicht erkennbar. Der Tierschutz hat einen gewaltigen Rückschritt gemacht. Die Energiepolitik ist besorgniserregend, die Wirtschaftspolitik ist einseitig und lähmend für die Unternehmen. Es gibt immer noch keinen effizienten Plan für Katastrophenfälle, ohne das Ehrenamt wäre schnell Schicht im Schacht.

Aus der Corona-Krise habe ich für mein politisches Tun gelernt

Wie schnell Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse nicht mehr als solche wahrgenommen werden. Zudem hat Corona gezeigt, wie verwundbar unsere bisherige Wirtschaftsstruktur ist und dass die Politik durch gescheite Rahmenbedingungen eingreifen kann und muss.

Welche Unterstützung sollen Flüchtende und Geflüchtete aus der Ukraine in NRW erfahren?

Menschen, die vor oder aus einem Krieg geflüchtet sind, müssen sich sicher und willkommen fühlen. Zentrale Aufnahmestellen sind schnellstmöglich durch individuelle Unterbringung zu ersetzen. Ist das geschehen brauchen sie Hilfe bei der Arbeitsplatzsuche, denn Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben klappt am besten über Arbeit.

Meine drei wesentlichen Ziele im kommenden Landtag

Wirtschaft nachhaltig denken!

Unserer Betriebe müssen sich ökologisch transformieren und vor allem die kleineren brauchen dabei Unterstützung. Denn: Arbeitsplätze bedeuten sozialen Zusammenhalt und Wohlstand.

Die Verkehrswende angehen!

Nicht nur durch Geld, das ist schon da und wird nicht abgerufen. Es geht um Kompetenzen! Denn: Wir brauchen Fachkräfte für Planung und Erneuerung von Straßen, einen gut ausgebauten, günstigen ÖPNV und komfortable Radwege.

Die Energiewende schaffen!

Ich will NRW wieder auf den Ausbaupfad für erneuerbare Energien bringen. Denn: Wir müssen jetzt handeln und mutig vorangehen statt weiter auszubremsen.

Was wollen Sie für unsere Region in Düsseldorf erreichen

Den Bau des RS1 beschleunigen. Ein Moratorium für Straßenneubau. Die Kommunen nicht nur durch Fördermittel sondern bei einer vernünftigen, zukunftsgerichteten Planung unterstützen. Endlich einen einheitlichen und günstigen ÖPNV-Tarif für einen Kreis zwischen zwei Verkehrsverbünden.