Gedenkveranstaltungen im Kreis Unna

Zum Jahrestag der Reichspogromnacht gibt es heute (09.11.) im Kreis Unna verschiedene Gedenkveranstaltungen. In der Nacht zum 10. November 1938 setzten Nazi-Banden im Deutschen Reich jüdische Läden, Synagogen und andere Einrichtungen in Brand.

Gedenkveranstaltung in Lünen

Die Stadt Lünen lädt heute zu einer Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Reichspogromnacht ein. Der Terrorangriff der Hamas und damit verbundene antisemitische Vorfälle in Deutschland verdeutlichen die Gefahren für Menschen jüdischen Glaubens. Das betont Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns. Die Veranstaltung beinhaltet Musikbeiträge, Ansprachen des Bürgermeisters und des Ratsmitglieds Ferhat Aydin sowie Beiträge von Schülern des Gymnasiums Altlünen. Sie beginnt um 17 Uhr am Mahnmal an der Lippebrücke und endet um 17:45 Uhr.

Gedenkveranstaltung in Schwerte

In Schwerte findet heute eine Mahn- und Gedenkfeier statt. Die Schwerter Friedensinitiative, Pax Christi, Oekumene-Arbeit und das Bündnis gegen Rechts laden zur Synagoge in der Großen Marktstraße ein. Es wird betont, dass die Antwort auf Angriffe und Gewalt nicht in Terror und Blutvergießen liegen sollte. Die Veranstaltung wird auch dazu genutzt, auf die Einhaltung des Völkerrechts und die Wahrung von Recht und Gerechtigkeit in Israel aufmerksam zu machen. Es wird darauf hingewiesen, dass politische Akteure, die rassistische und gewalttätige Ansichten vertreten, nicht unterstützt werden sollten. Los geht es in Schwerte um 19 Uhr.