Europawahl: Briefwahlbüros in Unna und Lünen öffnen

Bald können wir wieder unsere Stimme abgeben - am 09. Juni ist Europawahl. In Lünen und Unna haben wir jetzt schon die Gelegenheit, die Briefwahlunterlagen dazu anzufordern. Die Briefwahlbüros öffnen diese Woche ebenfalls.

Ein Stimmzettel in einem Umschlag wird in eine Wahlurne eingeworfen.
© dpa

Unna/Lünen: Wahlunterlagen können jetzt beantragt werden

In Lünen und Unna können die Briefwahlunterlagen für die Europawahl 2024 bereits angefordert werden. Das geht online (in Lünen hier und in Unna hier). Alternativ kann aber auch die ausgefüllte Wahlbenachrichtigungskarte zurückgesendet werden. An diesem Donnerstag (2. Mai) öffnen dann auch die beiden Briefwahlbüros in den Rathäusern. Dort können die Unterlagen persönlich abgeholt werden. Dazu braucht ihr nur euren Personalausweis oder gültigen Reisepass. Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens 18 Uhr am Wahltag zurück im Rathaus sein. Bei der Europawahl werden insgesamt 720 Abgeordnete gewählt. Deutschland wählt 96 Abgeordnete.

Die Öffnungszeiten für das Briefwahlbüro in Unna sind:

  • Mo. bis Fr. 7.30 bis 12.30 Uhr
  • Mo., Di., Mi. 13.30 bis 16 Uhr
  • Do. 13.30 bis 18 Uhr
  • Am letzten Freitag vor der Wahl (7. Juni) ist das Briefwahlbüro bis 18 Uhr geöffnet.

Briefwahlbüro in Fröndenberg

In Fröndenberg werden die Wahlbenachrichtigungen voraussichtlich am kommenden Mittwoch (8. Mai) zugestellt. Auch dort gibt es im Rathaus ein Briefwahlbüro. Das öffnet jedoch erst am 13. Mai. Zu diesen Uhrzeiten kann ab dann gewählt werden:

  • Montag - Mittwoch 8:00-16:00 Uhr
  • Donnerstag 8:00-17:00 Uhr
  • Freitag 8:00-12:00 Uhr

Stadt Lünen sucht Wahlhelfer

Die Stadt Lünen sucht außerdem noch Unterstützung für die Europawahl 2024. Wer Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer sein möchte kann sich online darauf bewerben. Alternativ geht das aber auch per Telefon (unter 02306 104-1442) oder E-Mail. Die freiwilligen Helfer kontrollieren zum Beispiel die Wahlberechtigungen, geben die Stimmzettel aus und sind am Wahltag außerdem für die Auszählung der Stimmen zuständig. Für jeden Einsatztag gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro. Alle Infos dazu gibt es auf der Homepage der Stadt Lünen.