EMA 2024 II: Antenne Unna bleibt auf Erfolgskurs
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.07.2024 09:01
Im Kreis Unna hören die meisten Menschen vor allem einen Radiosender: Antenne Unna dominiert weiterhin die Hörgewohnheiten. Das bestätigen die aktuellen Reichweitendaten der Elektronischen Medienanalyse EMA 2024 II.
Für die meisten Menschen im Kreis Unna gibt es nur einen Radiosender: Antenne Unna ist und bleibt dort das meistgehörte Radio. Das zeigen die aktuellen Reichweitendaten der Elektronischen Medienanalyse EMA 2024 II. Antenne Unna lässt die Konkurrenzsender des WDR dabei deutlich hinter sich.
„Das Antenne Unna-Team gibt alles, um den Menschen im Kreis täglich das beste Produkt anzubieten und echter Lebensbegleiter zu sein. Schön, dass unsere Hörerinnen und Hörern dieses Engagement so regelmäßig honorieren“, freut sich Antenne Unna-Chefredakteur Thorsten Wagner.
Radio auf Augenhöhe überzeugt immer mehr Menschen von Antenne Unna
135.000 Hörerinnen und Hörer sagen, sie hören jeden Tag Antenne Unna. Das Konzept des Lebensbegleiters kommt an.
„Antenne Unna ist Radio auf Augenhöhe und Radio mit den Menschen und nicht etwa nur über die Menschen“, betont Thorsten Wagner.
Gerade am Wochenende schalten mittlerweile noch mehr Menschen das Lokalradio ein. Über 17 Prozent mehr als im Vorjahr wollen auf Antenne Unna am Wochenende nicht verzichten. In der Kernzielgruppe 14-49 Jahre sind es sogar noch etwas mehr (18,3 Prozent), so dass am Ende fast 40 Prozent am Wochenende Antenne Unna hören.
Antenne Unna liegt deutlich vor WDR-Konkurrenzsendern
Aber auch in der Gesamtwoche kann Antenne Unna die Position als Lieblingsradio der Menschen im Kreis manifestieren. Fast jeder Dritte hat bei der Auswertung angegeben, dass er gestern Antenne Unna gehört hat. Das sind doppelt so viele im Vergleich zu den WDR-Sendern 1Live und WDR4.
„Ich glaube, dass unsere Hörerinnen und Hörer gut finden, wenn unsere Radiomacher ihre Sprache sprechen“, erklärt der Antenne Unna-Chefredakteur. „Wir sind authentisch, verlässlich und wir kennen jede Ecke im Kreis.“
Noch deutlicher überzeugt das Lokalradio im Kreis Unna die 14- bis 49-Jährigen. 34 Prozent schalten ihr Lieblingsradio Antenne Unna ein. Damit liegt der Sender deutlich vor dem Zweitplatzierten WDR2.
Programm von Antenne Unna sichert weiter Treue der Hörer und Titel des Marktführers
Die tägliche Herausforderung für das Antenne Unna-Team sei, die Hörer und Hörerinnen in einer immer komplizierteren Welt mitzunehmen.
„Umso größer ist ihr Wunsch an uns, wenigstens den eigenen Lebensraum – den Kreis Unna - verständlich zu machen, guten Service für den Alltag zu liefern und ein Freund fürs Leben zu sein“, sagt der Chefredakteur des Senders.
Genau diese Leistung belohnen die Menschen im Kreis Unna mit ihrer Treue und sorgen für einen eindrucksvollen Marktanteil sowohl bei den Hörern und Hörerinnen ab 14 (30,6 Prozent) als auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen (28,3 Prozent).
„Treue ist Verlässlichkeit und die funktioniert zwischen unseren Hörerinnen und Hörern und uns bei Antenne Unna in beide Richtungen.“
Antenne Unna unterstreicht mit diesen Werten den Anspruch, auch weiter das beste Radioprogramm im Kreis Unna zu machen.