Dortmund: Flughafen auf Klimaproteste vorbereitet

Die Aktivisten der Letzten Generation planen für heute wieder Proteste. Der Dortmunder Flughafen ist auf mögliche Aktionen von Klimaaktivisten vorbereitet. Erst gestern (13.7.) hatten Klimakleber die Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg blockiert.

Flughafen Dortmund hat Maßnahmen getroffen

Der Dortmunder Flughafen ist auf mögliche Aktionen der Klimaaktivisten vorbereitet. Das sagte uns eine Flughafensprecherin auf Nachfrage. Der Flughafen sei sich dem höheren Risiko bewusst und hätte bereits Maßnahmen getroffen, um Eingriffe in den Flugverkehr zu verhindern. Daher seien alle Sicherheitsstellen und Mitarbeiter seien wachsam. Außerdem würde der Flughafen eng mit der Polizei zusammenarbeiten. Genauere Details will der Dortmunder Flughafen zu den Maßnahmen aber nicht nennen.

Letzte Generation plant bundesweit Aktionen

Nach der Blockade des Flugverkehrs in Düsseldorf und Hamburg planen die Klimaschutz-Aktivisten der Gruppe Letzte Generation heute bundesweit Proteste. Anlass ist der aus ihrer Sicht unzureichende Einsatz der Bundesregierung für weniger klimaschädliche Treibhausgase speziell im Verkehr, wie ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin erklärte.

Weitere Meldungen