Dortmund: Festnahme im Mordfall Heike Kötting

Über 30 Jahre nach der Tat hat die Polizei in Dortmund jetzt den mutmaßlichen Mörder von Heike Kötting festgenommen. Heute soll der Fall auch im Fernsehen vorgestellt werden.

© Symbolbild / Canva

Mutmaßlicher Mörder gefasst

Der mutmaßliche Mörder von Heike Kötting wurde festgenommen. Der Zugriff erfolgte am Montag auf offener Straße. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft heute (17.01.) bekannt gegeben. Der Dortmunder steht im dringenden Verdacht, die damals 28-Jährige im Jahr 1991 in ihrem Haus in Scharnhorst ermordet zu haben. Der 60-Jährige sitzt inzwischen in U-Haft. Er hat sich zu den Vorwürfen noch nicht geäußert.

Neuste Technik für DNA-Spuren

Die Ermittler der neu gegründeten ➤Ermittlungsgruppe "Cold Case" haben mithilfe neuster Technik eine kleine DNA-Spur ausgewertet und dem Mann eindeutig zugeordnet, sagt die zuständige Staatsanwältin. Sie geht davon aus, dass es einen weiteren Täter gibt. Deshalb wird der Fall wird heute Abend auch in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY vorgestellt. Für den entscheidenden Hinweis auf den Mittäter hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Weitere Meldungen