Dortmund Airport: Proteste gegen Landebahn-Ausbau

Gegen den geplanten Ausbau der Start- und Landebahn am Dortmunder Flughafen formiert sich neuer Protest. Unter anderem plant die Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund - Kreis Unna für nächste Woche Sonntag, 19. Juli, einen Protest-Spaziergang am Flughafen.

© Dortmund Airport

Unterstützung von Parteien und Verbänden

Die Demonstration gegen den geplanten Landebahn-Ausbau wird unterstützt von diversen Parteien aus Dortmund, Umweltschutzverbänden und dem Verkehrsclub Dortmund. Am Sonntag, 19. Juli, geht es um 11:00 Uhr an der Kreuzung Osterschleppweg/Zeche-Norm-Straße in Wickede los.

In Unna und Dortmund werden außerdem Unterschriftensammlungen gegen die Ausbau-Pläne organisiert. Sie sollen auch Thema im Kommunalwahlkampf werden.

Die Landebahn soll 300 Meter länger werden

Es geht um die Verlängerung der Start- und Landebahn um 300 Meter, damit größere Flugzeuge den Airport Dortmund nutzen können. So plant die ungarische Airline Wizz Air den Airbus 321 neo am Dortmunder Flughafen einzusetzen. Die zuständige Bezirksregierung in Münster prüft gerade den Antrag zur Verlängerung. Die Gegner befürchten dann unter anderem mehr Fluglärm, Zubringerverkehr, höhere Zuschüsse und letztendlich eine massive Belastung des Klimas.

Weitere News zum Dortmund Airport

Mehr Reiseziele ab Dortmund: Wizz Air fliegt mehr Ziele an, unter anderem Neapel, Athen und Rhodos.

Die IHK unterstützt den Airport Dortmund bei dem Plan, die Landebahn zu verlängern, so könne die Wirtschaft profitieren.



Weitere Meldungen