Dortmund Airport: Keine Reisewelle in Herbstferien

Die Herbstferien haben nicht die erhoffte Reisewelle am Dortmunder Flughafen gebracht. Während der zwei Wochen nutzten rund 63.000 Passagiere den Dortmunder Airport - im letzten Jahr waren es doppelt so viele, teilte der Flughafen mit. Gleichzeitig sank die Anzahl der Flüge um 11 Prozent.

© Dortmund Airport

Faktisch keine Ferien

Laut Flughafen-Chef Ludger van Bebber fanden die Ferien in diesem Jahr faktisch nicht statt. Normalerweise nehme die Anzahl der Fluggäste in den Ferien zu. In diesem Jahr habe es einen umgekehrten Effekt gegeben. In den zwei Wochen vor den Herbstferien nutzten noch sechs Prozent mehr Passagiere den Flughafen.

Nur wenige beliebte Ziele:

Der Dortmunder Flughafen ist in den Herbstferien größtenteils für Familienbesuche im Ausland genutzt worden. Die meisten Fluggäste seien nach Rumänien oder Polen geflogen, heißt es vom Airport. Als einziges touristisches Ziel erlebte Griechenland in den Herbstferien einen deutlichen Anstieg an Passagieren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gründe dafür seien das stark ausgebaute Angebot der Wizz Air und die Tatsache, dass Griechenland nicht als Risikogebiet eingestuft wurde.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen