Die Weltwasserwoche
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.08.2020 07:59
Zur Weltwasserwoche haben wir uns die Situation in den Flüssen im Kreis angeschaut und auch hinter die Kulissen der Wassertürme in Hamm und im Hallenbad Bergkamen geschaut.
Wir stecken mitten in der Weltwasserwoche. Die wird normalerweise jedes jahr in Stockholm gefeiert. Die Weltwasserwoche bringt jedes Jahr mehr als 500 Organisationen und 4.000 Einzelteilnehmer aus mehr als 130 Ländern in Stockholm zusammen. Wegen der aktuellen Corona-Lage muss dieses Treffen allerdings in diesem Jahr ausfallen. Trotzdem haben wir die Weltwasserwoche zum Anlass genommen, um die Gewässer im Kreis Unna zu checken.
Wasserknappheit in Bächen und Flüssen
Weil die Sommer auch im Kreis Unna zu heiß sind, wird das Wasser in der Natur immer knapper. In Bergkamen haben zum Beispiel Anfang August Jungstörche am Schwanenweiher auf dem Trockenen gesessen. Die GSW hat den Weiher selbst auffüllen müssen. An natürlichen Gewässern, die kleinen Bächen ist die Trockenheit nicht ganz so dramatisch, weil die die Hitze ganz gut überstehen können.
Bei künstlichen Flussläufen, wie beispielsweise dem Datteln-Hamm-Kanal ist es für Tiere hingegen schwierig genügend Nahrung zu finden. Die Lippe hingegen profitiert vom Datteln-Hamm-Kanal. Der versorgt bei Engpässen die Lippe mit Wasser.
Die Wassertürme in Hamm
Die Wassertürme in Hamm Berge versorgen die Stadt mit Trinkwasser. Das Wasser dafür kommt hingegen teilweise aus Fröndenberg. Dort wird das Wasser aus der Ruhr gepumpt, gefiltert und gesäubert. Von da aus wird es dann nach Hamm zu den Wassertürmen geleitet. Das Trinkwasser für den Kreis Unna kommt auch aus der Ruhr, wird aber am Wasserturm in Echthausen in Wickede verarbeitet.
Für 50 Cent könnt Ihr die Wassertürme in Hamm Berge besichtigen. In 25 Metern Höhe gibt es eine Aussichtsplattform.
Das Hallenbad in Bergkamen
Kurz vor der Wiedereröffnung des Hallenbades in Bergkamen haben wir uns hinter den Kulissen umgesehen. Wir waren beispielsweise im Keller, in der mehrere große Kessel stehen. Dort wird das komplette Wasser alle drei Stunden gereinigt. Ab Montag, den 31. August, könnt Ihr wieder im Hallenbad schwimmen.