Die Folgen des Bahnstreiks für den Kreis Unna

Bei der Bahn kommt es ab Mittwoch (10.01.) zu massiven Einschränkungen. Die GDL hat ihre Mitglieder zum Streik aufgerufen. Das hat auch Folgen für den Kreis Unna.

Pendler im Kreis Unna brauchen viel Geduld

Bei der Bahn kommt es ab Mittwoch zu massiven Ausfällen und Verspätungen. Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu mehrtägigen Streiks aufgerufen. Von Mittwoch bis Freitag sollen sie ihre Arbeit niederlegen. Für Pendler im Kreis Unna bringt das Ausfälle und Verspätungen. Hier findet ihr eine Übersicht über mögliche Ausfälle und Alternativen.

Kreis Unna nicht komplett von Bahnstreiks betroffen

Zwar kündigt die GDL massive Behinderungen im Bahnverkehr an - den Kreis Unna betrifft das allerdings erstmal nicht ganz so stark. Hier fahren viele Züge, die nicht von der Deutschen Bahn betrieben werden. Dementsprechend wird dort auch nicht gestreikt. Das betrifft zum Beispiel den National-Express, der mit den RRX-Zügen von Hamm über Kamen und Dortmund bis nach Köln fährt. Auch die Eurobahnlinie RB50 ist nicht direkt vom Streik betroffen. Hier sollen die Züge planmäßig fahren. Die RB51 zwischen Dortmund und Enschede über Selm fährt nur alle zwei Stunden. Auf jeden Fall vom Streik betroffen sind die S4 zwischen Unna und Dortmund und die RB 54 zwischen Unna und Neuenrade. Hier fallen die Fahrten ab Mittwoch, den 10. Januar aus.

Ein neuer Zug des Rhein-Ruhr-Express (RRX).
Indirekt wohl auch vom Streik betroffen: die RRX-Linien.© Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)
Indirekt wohl auch vom Streik betroffen: die RRX-Linien.
© Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM)

Indirekte Folgen des Bahnstreiks im Kreis Unna wohl spürbar

Das Problem beim Warnstreik der GDL: Es werden nicht nur Züge, sondern auch Strecken bestreikt. Das bedeutet, dass Stellwerke eventuell nicht besetzt sind und Züge nicht fahren können. Und das hat dann auch Folgen für die Linien des National Express oder der Eurobahn. So kann es auf der Strecke zwischen Hamm und Dortmund oder auch zwischen Dortmund und Münster Ausfälle oder massive Verspätungen geben, obwohl diese Linien eben nicht direkt bestreikt werden.

Fehlende Alternativen im Kreis Unna

Leider gibt es im Kreis Unna kaum Alternativen, um den Warnstreik bei der Bahn zu umgehen. Es gibt mit getaround.com zwar einen Carsharing-Anbieter. Doch dieser bietet nur in den größeren Städten im Kreis Unna wie in Unna oder Lünen Autos zum Leihen an. Und das auch nur in begrenzter Verfügbarkeit zum Preis von ca. 35 Euro aufwärts.

Keine Flixbus-/Flixtrain-Haltestellen im Kreis Unna

Auch die Angebote vom Flixtrain und vom Flixbus sind sehr begrenzt und für Pendler nicht unbedingt empfehlenswert. Weder der Flixtrain noch der Flixbus halten im Kreis Unna. Ihr könnt die Verbindungen des Flixtrain zwischen Köln und Dortmund aber nutzen und von Dortmund aus auch nach Münster fahren. Oder ihr fahrt von Hamm über Dortmund nach Köln oder Düsseldorf. Alternativ bietet sich auch der Flixbus von Hamm nach Dortmund an. Diese Verbindung gibt es mehrmals am Tag. Tickets gibt es ab ca. 10 Euro.

Die VKU ist nicht vom Streik betroffen.© VKU
Die VKU ist nicht vom Streik betroffen.
© VKU

VKU als Alternative für alle Pendler im Kreis Unna

Wenn ihr unmittelbar vom Streik der Deutschen Bahn betroffen seid und keine andere Möglichkeit habt, von A nach B zu kommen, empfehlen wir euch, die Busse der VKU zu nutzen. Die VKU streikt nämlich nicht - und sie verbindet die großen Bahnhöfe bei uns im Kreis Unna. Hier findet ihr eine Auswahl von Alternativen:

Lünen:

  • Wenn ihr von Lünen Hbf nach Dortmund Hbf wollt, könnt ihr mit der S40 nach Bergkamen zum Busbahnhof fahren. Von dort fährt stündlich die S30 nach Dortmund.
  • Wegen eines Wasserschadens fahren aber auch nach wie vor Ersatzbusse der Eurobahn zwischen Lünen Hbf und Dortmund Hbf.

Selm:

  • Möchtet ihr zwischen Selm nach Lünen fahren, nutzt die RB51. Die fährt planmäßig alle zwei Stunden.

Werne:

  • Wenn ihr von Werne nach Dortmund wollt, könnt ihr mit der S81 nach Bergkamen zum Busbahnhof fahren und von dort aus mit der S30 nach Dortmund Hbf.
  • Mit der S10 kommt ihr von Werne auch direkt nach Hamm.

Kamen:

  • Wenn ihr von Kamen aus nach Dortmund wollt, könnt ihr mit der S81 nach Bergkamen zum Busbahnhof fahren und von dort jede Stunde mit der S30 nach Dortmund Hbf fahren.

Holzwickede:

  • Von Holzwickede aus könnt ihr mit der R51 nach Unna Bhf, von dort mit der S81 nach Bergkamen zum Busbahnhof und von dort mit der S30 nach Dortmund Hbf fahren.

Unna:

  • Von Unna Bhf nach Dortmund Hbf kommt ihr, indem ihr mit der S81 nach Bergkamen zum Busbahnhof fahrt und dann in die S30 nach Dortmund einsteigt.

Schwerte:

  • Ihr wollt von Schwerte Bhf zum Dortmund Hbf? Dann nutzt die Buslinie 430 in Richtung Dortmund Hörde. Dort könnt ihr mit der U-Bahn weiter nach Dortmund fahren.

Mehr Infos zu Alternativen findet ihr hier in der Fahrplanauskunft der VKU.

Weitere Meldungen