Die Durchblickerin - Beate Wunsch

Jedes Team ist nur so gut, wie dessen Assistentin. Glück gehabt, puuh. Mit Beate Wunsch haben wir nämlich ein wirkliches Multitalent im Haus, das für alles sorgt, was den Redaktionsalltag rund macht. Hier stellen wir euch Beate im Interview vor.

Beate Wunsch, Redaktionsassistentin bei Antenne Unna.
© Antenne Unna

„Eierlegende Wollmilchsau“ klingt wenig freundlich, meint aber was Gutes: Beate, Du hast den Überblick, weißt, wer im Team wie tickt, wer den Kaffee mit Milch und wer ihn schwarz trinkt, kennst die Dinge, die den Chef auf die Palme bringen – und du hast eine Ahnung davon, wie am Abend alle wieder runterkommen auf den Teppich. 

Wo lernt man so etwas?

Das ist eine Mischung aus Lebenserfahrung, einer guten Ausbildung im Anwaltsbüro, 42 Jahren Berufserfahrung - und vieles wurde mir aus dem Elternhaus mitgegeben.

Früher war mehr Lametta… Du bist eine der schon ewigen Mitarbeitenden bei Antenne Unna und Du hast viel erlebt in den zig Jahren. Dein schrägstes Radioerlebnis?

Mein schrägstes Erlebnis war der Einbruch vor zwei Jahren in der Redaktion. Der Sender-PKW wurde gestohlen und falsch betankt, der gefühlte 50 kg-Tresor, die Kasse, Kameras, Laptops, alle vorhanden Schrankschlüssel wurden entwendet, Papiere durchwühlt. Das Gefühl der Sicherheit im Sender ging für eine Zeit verloren.  

Das Antenne Unna-Team ist wie eine schrecklich nette Familie. Da ist’s ganz normal, dass mal einer aus der Spur läuft, der nächste gerade nicht richtig fit ist und wieder ein anderer einfach mal plaudern muss. Du kennst deine Pappenheimer…

Ja, manchmal habe ich gefühlt fünf Adoptions-Kinder, die unterschiedlich Lebenshilfe benötigen. Ich sehe das gelassen, helfe gerne und gebe Rat, wenn der nötig ist.  

Was gefällt dir am meisten bei Antenne Unna? Und: Was bringt dich richtig auf die Palme?

Es gefällt mir, dass es seit 31 Jahren nie langweilig geworden ist. Es gibt immer wieder etwas Neues und stetige Veränderungen. Der Zusammenhalt im Team und das Miteinander sind mir sehr wichtig. Auf die Palme bringt mich so schnell keiner. 

Wann ist für dich ein Radiotag ein guter Tag?

Wenn der Tag, personell und technisch wie geplant, ohne Ausfälle rund läuft – und wenn der Chef und die Kolleginnen und Kollegen zufrieden sind! 

Der Alltag ist nicht gerade langweilig – und alle wollen irgendetwas von dir. Wie schaffst du da den Ausgleich?

Ich schalte ab bei der Gartenarbeit, beim Laufen nach Feierabend, beim Backen, Kochen und Handarbeit (Nähen und Stricken).   

Und? Welcher Hit aus dem besten Mix darf’s für dich sein, damit es dir gut geht?

Ich höre gerne Paparazzi von Lady Gaga.