Die besten Horror-Brettspiele

Draußen regnet es - was macht man dann mit der Familie? Gerade jetzt in den Herbstferien ist das gar nicht so einfach. Wir haben da aber ein paar Tipps für euch. Diesmal sind Brettspiele dran - Brettspiele zum Gruseln.

© Antenne Unna

Jacqueline Schlüsener aus dem Antenne Unna-Team hat eine schöne Auswahl zusammengestellt und stellt euch ihre Top 5 vor.

© Antenne Unna

Platz 5: Ghost Storys

Wir reisen in den asiatischen Raum... in eine Zeit, weit entfernt von unserem Jetzt. Es geht um den in einer längst vergessenen Schlacht besiegten Herrn der Neun Höllen, Wu-Feng. Er strebt nach Jahrhunderten des Wartens erneut nach der Welt der Lebenden. Bevor er allerdings wieder Angst und Schrecken verbreiten kann, muss es ihm erst gelingen, die Urne mit seiner Asche in seinen Besitz zu bekommen. Um das zu erreichen, erweckt er schreckliche Gestalten aus der Welt der Toten.

So funktioniert's:

Ihr als Spieler musst die Angriffe von Wu-Feng abwehren und zurückschlagen, um seine Reinkarnation zu verhindern. 'Und das alles macht ihr gemeinsam. Ihr spielt also gemeinsam gegen den Bösewicht. Euer Dorf besteht aus drei mal drei Feldern, auf denen sich jeweils ein Bewohner niedergelassen hat. Im Laufe des Spiels erscheinen Geister, die ihr besiegen müsst.

Geeignet für:

4 Spieler ab 12 Jahren. Es dauert ungefähr eine Stunde das Spiel einmal durchzuspielen und in dieser Stunde erlebt ihr einiges.

Um die 30 Euro kostet das Spiel - und die Reise ins chinesische Jenseits lohnt sich.


Platz 4: The Walking Dead - Der Widerstand

Klar “The Walking Dead – Der Widerstand” ist natürlich angelehnt an die bekannte Serie. Ihr als Spieler habt aber mittlerweile Atlanta verlassen und seid auf der Suche nach einem neuen Zufluchtsort. Dabei habt ihr natürlich ständig die Bedrohung durch die Beißer im Blick. Ihr spielt Rick, Daryl, Glenn, Maggie, Michonne und Andrea: Ihr seid also die Hauptfiguren der erfolgreichen TV-Serie.

So funktioniert's:

Auch in diesem Spiel spielt ihr wieder gemeinsam gegen das Böse. Ihr sucht euch einen Charakter der Serie aus und bekommt seine Fähigkeiten. Gemeinsam müsst ihr 12 Runden lang die vier Orte (Farm, Gefängnis, Highway, Stadt) vor Beißern und anderen Gefahren beschützen, um zu gewinnen. Dazu habt ihr Ressourcen, die euch nicht ausgehen dürfen, sonst habt ihr verloren.

Geeignet für:

Bis zu 4 Spieler ab 16 Jahren. Für etwas mehr als 20 Euro konnt ihr loszocken.

© Antenne Unna
© Antenne Unna
© Antenne Unna

Platz 3: Villainous

Und schon seid ihr die böse Königin aus Schneewittchen, Ursula aus Arielle oder Captain Hook aus Peter Pan... Denn bei diesem Spiel, wechselt ihr auf die dunkle Seite der Macht. Ihr verwandelt euch in bekannte Disney Bösewichte. Die Frage ist: Seid ihr unter allen der größte Schurke? Denn ihr gewinnt das Spiel nur, wenn ihr euer Ziel nicht aus den Augen verliert, eure Mitstreiter immer im Blick habt und diese lästigen Helden aus dem Weg räumt.

So funktioniert's:

Je nach Charakter habt ihr verschiedene Fähigkeiten, die euch helfen euer Spielziel zu erreichen. Die Sache mit dem Ziel ist ein bisschen tricky, denn jeder Spieler hat ein eigenes Spielziel. Das Spielfeld besteht aus verschiedenen Orten auf denen ihr euch hin und her bewegt. Dabei müsst ihr versuchen den "Guten" aus dem Weg zu gehen. Je nach Bäsewicht, bleibt ihr im gleichen Film - euch greifen dann zum Beispiel Schneewittchen an oder die Zwerge.

Geeignet für:

Disney-Fans, ganz klar. Aber auch für alle anderen ab 10. Spielen könnt ihr das Spiel mit 2-6 Spielern. Ganz billig ist es nicht, ihr zahlt um die 50 Euro.

Platz 2: Zombie Cide

Ihr kämpf gemeinsam gegen Zombies. Ähnlich wie bei The Walking Dead sucht ihr euch einen Charakter aus. Das coole an dem Spiel ist: Ihr könnt nur gemeinsam gewinnen!

So funktioniert's:

Zuerst sucht ihr euch eine Mission aus. Passend dazu gestaltet ihr dann das Spielbrett. Je nach Mission gibt es bestimmte Zombiebrutstätten bzw. Richtungen, aus denen die Zombies in eure Stadt kommen. Eure Aufgabe ist es, pro Runde dafür zu Sorgen, ohne allzu große Verluste die Aufgabe zu meistern.

Wie aus jedem Zombiefilm bekannt, werden die Zombies jede Runde mehr und versuchen euch zu überrennen bzw. zu überschleichen.

Geeignet für:

Bis zu 6 Spieler ab 13 Jahren. Das Spiel ist nicht mal eben gespielt - dauert also ein bisschen - aber es lohnt sich.

Neu bekommt ihr Zombie Cide für 70 Euro.

© Antenne Unna

Platz 1: Stupid Deaths

Der Tod, er kommt immer näher. Ja dann musst du ihm eben von der Schippe springen. Das ist das Motto bei Stupid Deaths. Denn Ziel des Spiels ist es, dass ihr als Spieler dem Tod entkommt und wirklich vor ihm wegrennt. Was ihr dafür machen müsst? Ihr müsst raten, ob die Mordfälle tatsächlich so passiert sind oder ob das alles nur kompletter Quatsch ist.

So funktioniert's:

Ihr habt ein rundes Spielfeld. Auf der einen Seite startet ihr mit euren Spielfiguren und auf der anderen Seite startet der Tod. Pro Runde wird eine Karte mit einem Todesfall vorgelesen. Alle Spieler müssen dann raten, ob derjenige wirklich so zu Tode gekommen ist oder ob das alles nur frei erfunden ist. Klingt erstmal makaber, aber es gibt wirklich kurriose Tode, die auch echt so passiert sind. Wenn ihr richtig geraten habt, dürft ihr ein Feld vor - und entkommt so dem Tod ein Stück. Liegt ihr falsch, darf der Tod pro Spieler, der falsch gelegen hat, ein Feld vor. Das kann mitunter dann auch schon mal ein ganzes Stück sein. Bekommt der Tod euch während des Spiels ein, dann ist Game Over. Schafft ihr es, vor dem Tod das Spielfeld einmal zu umrunden, habt ihr gewonnen und seid dem Sensenmann nochmal von der Schippe gesprungen.

Geeignet für:

Spieler ab 12. Ausgewiesen ist das Spiel für 2-6 Spieler - wenn ihr aber noch weitere Spielfiguren zuhause habt, könnt ihr das auch in einer größeren Gruppe spielen, denn kuriose Todesfälle sind genügend da. Zukaufen gibts das Spiel für 25 Euro. Zugegeben es ist viel schwarzer Humor dabei - aber das Spiel macht wirklich Laune.

© Antenne Unna
© Antenne Unna

Weitere Meldungen