Der Weg eines Corona-Tests: Zu Besuch im Labor
Veröffentlicht: Montag, 02.11.2020 08:00
Corona-Tests sind nicht gerade angenehm, aber aushaltbar und notwendig. Doch was passiert eigentlich mit dem Wattestäbchen, wenn der Arzt den Corona-Test gemacht hat? Wir waren im Corona-Labor der Städtischen Kliniken in Dortmund und haben uns dort erklären lassen, wie die Auswertung funktioniert.
Rundgang im Labor
Immer mehr Corona-Fälle werden gemeldet. Natürlich wird auch deutlich mehr getestet als bei der ersten Welle im Frühjahr. Das bedeutet, allein im Labor der städtischen Kliniken in Dortmund werden jeden Tag bis zu 1000 Corona-Tests ausgewertet.
Antenne Unna-Reporterin Alexandra Wiemer hat sich den Schutzanzug übergestreift, die Spezial-Maske aufgesetzt und dann durfte sie rein in die heiligen Hallen, begleitet von der medizinisch- technischen Laborassistentin Sina Dahri.
So läuft ein PCR-Test ab
Mit was für Begriffen wir uns mittlerweile alle beschäftigen: Inzidenzwert, Reproduktionsrate oder PCR-Test. Der PCR-Test ist eigentlich nichts anderes ist als ein ganz bestimmter Corona-Test, der in mehreren Laboren durchgeführt wird, im Labor des Klinikums Dortmund zum Beispiel. Antenne Unna-Reporterin Alexandra Wiemer hat sich genauer angesehen wie so ein PCR-Test abläuft.