Corona: Hilfe für Sportvereine
Veröffentlicht: Dienstag, 14.04.2020 15:50
Sportvereine und Übungsleiter aus dem Kreis können ab morgen (15. April) Soforthilfe beim Land beantragen.
Das entsprechende Online-Formular ist einen Monat lang über das Förderportal auf der Internetseite des Landessportbundes freigeschaltet. Die Landesregierung stellt zusätzliche 13 Millionen Euro zur Verfügung. So soll die drohende Zahlungsunfähigkeit von Sportvereinen abgewendet werden, die durch die Corona- Pandemie in Not geraten sind.
Wer erhält die Hilfen?
Antragsberechtigt sind Vereine, die über die Sportbünde oder Sportfachverbände dem Landessportbund angeschlossen sind. Sie erhalten maximal 50.000 Euro. Matthias Hartmann, Geschäftsführer im KreisSportBund Unna rät, unbedingt über die FAQ-Liste (Fragen und Antworten zum Antrag) des Landessportbundes zu gehen und den Antrag mit dieser Hilfe ausfüllen.
Sportvereine werden in der Corona-Krise nicht im Stich gelassen
„Wir lassen unsere Sportvereine nicht im Stich. Die neuen finanziellen Mittel helfen, existenzielle Nöte abzuwenden und die wichtige Arbeit vor Ort über die Krise hinaus zu sichern“, sagte die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz. Und weiter: „Zur Aufrechterhaltung der Wirkungs- und Integrationskraft des Sports in unserem Land ist diese spürbare Unterstützung dringend notwendig.“